06.09.2024, 13:44
Wisst ihr, wie viel man bei einem kommerziellen Klausurenkurs als Korrektor verdient pro Klausur? Zb bei Kaiser? Und ob es ,, Einstellungsvoraussetzungen" gibt?
06.09.2024, 14:33
Mehr als die bei Unis üblichen 10-20 Euro (max) wird das sicherlich nicht sein für deren Marge, das zahlen die ja mit über deren Kurs-/Klausurgebühren, und die musst du natürlich - ausgehend von der Annahme, dass das auf selbstständiger Werkvertragsbasis erfolgt - noch versteuern, sodass je nach persönlichem Steuersatz noch (deutlich) weniger davon bleibt. M.E. (korrigiere selbst) lohnt sich wegen § 3 Nr. 26 EStG eigentlich nur die Korrektur für Unis und ggf. - da sind mir die Konditionen nicht bekannt - für die LJPAs. Damit ist dann wenigstens die Vergütung abzugsfrei, denn hoch ist sie nirgends im Verhältnis zum Aufwand, selbst die höchste mir bekannte Vergütung liegt bei knapp unter 20 EUR für eine normale Korrektur einer Examensübungsklausur fürs 1. Stex - freilich hängt das vom eigenen Anspruch an die Korrekturleistung ab, aber wenn man sehr schnell und damit mangels Begründung ohne jede Nachvollziehbarkeit macht, ist es mE auch einfach unredlich.
06.09.2024, 15:35
Also in Bayern sinds für Hemmer 8,50 pro Klausur (Klausurenkurs erstes StEx). Man bekommt zwar Vergünstigungen für die Klausuren und Crashkurse (10-20€ pro Monat und Kurs) und es ist bisschen flexibler als die Unikorrekturen gestaltet. Die 8,50 sind aber trotzdem ein Hungerlohn, Grad mit Blick auf die Steuerpflicht. Würd ich im Nachhinein keinem empfehlen