10.07.2024, 15:03
Hallo,
kann mir jemand aus Hessen mal berichten, wie gut die Klausurvorbereitung im Ref ist? Die Sachverhalte sollen ja ziemlich lang im Examen sein, sodass man das Zeitmanagement wohl am besten mit Klausuren einübt…hab aber gehört, dass es im Ref kaum Klausurenangebote gibt?
kann mir jemand aus Hessen mal berichten, wie gut die Klausurvorbereitung im Ref ist? Die Sachverhalte sollen ja ziemlich lang im Examen sein, sodass man das Zeitmanagement wohl am besten mit Klausuren einübt…hab aber gehört, dass es im Ref kaum Klausurenangebote gibt?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
10.07.2024, 17:56
Von Beginn des Refs an kannst du in der Regel alle zwei Wochen eine Klausur schreiben über den sog. Elan Ref Klausurenkurs. Am Anfang sind es etwas weniger, weil man immer nur die Klausuren des Faches schreiben kann, was man in der Station schon hatte. Und die Klausuren im ELAN Ref wechseln was die Rechtsgebiete angeht (Zivilrecht gibt's häufiger).
Ab der Verwaltungsstation gibt es jeden Monat eine Verwaltungsrechtsklausur vom Verwaltungsgericht.
Mit Beginn der Anwaltsstation wirst du einer Klausuren-AG zugewiesenen, die alle zwei Wochen stattfindet.
Ist also gegen Ende schon recht viel, hinsichtlich der Klausuren-AG aber sehr unterschiedlich gut und schlecht.
Ab der Verwaltungsstation gibt es jeden Monat eine Verwaltungsrechtsklausur vom Verwaltungsgericht.
Mit Beginn der Anwaltsstation wirst du einer Klausuren-AG zugewiesenen, die alle zwei Wochen stattfindet.
Ist also gegen Ende schon recht viel, hinsichtlich der Klausuren-AG aber sehr unterschiedlich gut und schlecht.
10.07.2024, 19:28
(10.07.2024, 17:56)NMK schrieb: Von Beginn des Refs an kannst du in der Regel alle zwei Wochen eine Klausur schreiben über den sog. Elan Ref Klausurenkurs. Am Anfang sind es etwas weniger, weil man immer nur die Klausuren des Faches schreiben kann, was man in der Station schon hatte. Und die Klausuren im ELAN Ref wechseln was die Rechtsgebiete angeht (Zivilrecht gibt's häufiger).
Ok und sind die Klausuren von der Länge her so lang wie die richtigen Examensklausuren? Und ist das machbar von der Zeit her?
10.07.2024, 21:02
(10.07.2024, 17:56)NMK schrieb: Von Beginn des Refs an kannst du in der Regel alle zwei Wochen eine Klausur schreiben über den sog. Elan Ref Klausurenkurs. Am Anfang sind es etwas weniger, weil man immer nur die Klausuren des Faches schreiben kann, was man in der Station schon hatte. Und die Klausuren im ELAN Ref wechseln was die Rechtsgebiete angeht (Zivilrecht gibt's häufiger).
Ok und sind die Klausuren von der Länge her so lang wie die richtigen Examensklausuren? Und ist das machbar von der Zeit her?
11.07.2024, 00:18
noch eine weitere Frage: auf der Homepage vom JPA Hessen hab ich gelesen, dass die Sachverhalte so 15-20 Seiten lang sind…stimmt das oder sind sie doch etwas kürzer?
11.07.2024, 10:16
Ich meine, dass das immer echte Examensklausuren sind. Wenn die das nicht groß verändert haben müsste es also von der Länge her echten Klausuren entsprechen.
Die Sachverhalte, die ich so hatte waren 16 - 22 Seiten lang. Das kriegt man aber hin mit der Zeit. Wichtig ist, dass du Problembewusstsein entwickelst und dann in der Klausur, gerade in Urteilen, dann ja nur die entscheidungserheblichen Tatsachen beachtest. Häufig werden zum Beispiel viele Datumsangaben genannt, für dein Urteil ist aber nur eins wichtig.
Die Übung machts, ich werde eigentlich immer rechtzeitig fertig.
Die Sachverhalte, die ich so hatte waren 16 - 22 Seiten lang. Das kriegt man aber hin mit der Zeit. Wichtig ist, dass du Problembewusstsein entwickelst und dann in der Klausur, gerade in Urteilen, dann ja nur die entscheidungserheblichen Tatsachen beachtest. Häufig werden zum Beispiel viele Datumsangaben genannt, für dein Urteil ist aber nur eins wichtig.
Die Übung machts, ich werde eigentlich immer rechtzeitig fertig.
14.07.2024, 16:24
(11.07.2024, 00:18)-12- schrieb: noch eine weitere Frage: auf der Homepage vom JPA Hessen hab ich gelesen, dass die Sachverhalte so 15-20 Seiten lang sind…stimmt das oder sind sie doch etwas kürzer?
Das passt. Ich habe gerade eine Klausur aus NRW auf dem Schreibtisch, die 16 Seiten lang ist, das ist auch ganz normal. Es ist ja wie eine kleine Handakte, kein reiner Sachverhaltstext wie im ersten Examen.
09.08.2024, 21:33
Das kommt aber auch ganz auf das genaue LG an, an dem man ist. In Darmstadt ist der Verwaltungsklausurenkurs am RP zB sehr knapp was die Plätze angeht, da können pro Durchgang (ca. 1x im Monat) nur 20 Personen teilnehmen. Das ist nicht mal ausreichend für alle, die in meinem Einstellungsmonat angefangen haben. Die Klausuren-AGs waren auch sehr unterschiedlich, je nach AG hat man da unterschiedliche Voraussetzungen.
Ich war bei den schriftlichen erstaunt, wie kurz die Klausuren (seitentechnisch) im Juli Durchgang waren. Zeit reicht eh nie