15.04.2024, 07:49
Ganz streng genommen, trägt man Anzüge, also die klassischen Büro-Anzüge, nie ohne Krawatte, sondern lediglich die weniger formellen Freizeitanzüge. Diese unterscheiden sich aber insbesondere durch Schnitt/Material und Farbe (Stadt: dunkelblau/grau; Freizeit: braun, beige, bei formellen Akten: weiß oder schwarz).
Die Sitte, ohne Krawatte ins Büro zu kommen, ist aber unabhängig davon faktisch wohl der Standard/das Mittel. Durch Corona wurde der Trend ins Bequeme ja noch verstärkt. Möglicherweise gibt es auch, abseits von Außenkontakten, gar keinen Standard mehr - je nach Kanzlei, Team, Standort.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, aber viel dafür, wenn man sich wohlfühlt, Anzug mit Krawatte zu tragen. Denn der Trend zu Bequemen ist ja eigentlich die Aussage, jeder solle das tragen, was er individuell möchte. Möchte man Krawatte tragen, bitte.
Die Sitte, ohne Krawatte ins Büro zu kommen, ist aber unabhängig davon faktisch wohl der Standard/das Mittel. Durch Corona wurde der Trend ins Bequeme ja noch verstärkt. Möglicherweise gibt es auch, abseits von Außenkontakten, gar keinen Standard mehr - je nach Kanzlei, Team, Standort.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, aber viel dafür, wenn man sich wohlfühlt, Anzug mit Krawatte zu tragen. Denn der Trend zu Bequemen ist ja eigentlich die Aussage, jeder solle das tragen, was er individuell möchte. Möchte man Krawatte tragen, bitte.
15.04.2024, 09:45
Hier (MK) laufen fast alle nur noch in Jeans und Hemd rum. Es gibt aber einen Kollegen, der sich gerne schick anzieht und dann auch gut damit aussieht. Das hat ihm bisher noch keiner verboten. Warum auch? Klar fragt man mal im Spaß, ob er heute noch zu einer Kommunionsfeier muss oder so, aber da steht der drüber.
15.04.2024, 12:15
Würde mich persönlich am Partner orientieren. Wenn das noch ein Alpha der alten Garde ist, kannst du da mitziehen. Ansonsten ist Krawatte heutzutage eher albern und aufgesetzt, wenn es im Office nicht gelebt wird. Orientiere dich am Style von deinen Kollegen/Partnern.
15.04.2024, 13:38
Wenn du Bock hast, mach's.
15.04.2024, 16:09
(15.04.2024, 07:49)g3rn3gr0s schrieb: Ganz streng genommen, trägt man Anzüge, also die klassischen Büro-Anzüge, nie ohne Krawatte, sondern lediglich die weniger formellen Freizeitanzüge. Diese unterscheiden sich aber insbesondere durch Schnitt/Material und Farbe (Stadt: dunkelblau/grau; Freizeit: braun, beige, bei formellen Akten: weiß oder schwarz).
Wer die Krawatte nicht ehrt, ist den Anzug nicht wert
16.04.2024, 18:31
Ich trage auch gerne Krawatte - nicht jeden Tag, aber meistens schon. Man muss es aushalten können, dass man häufig der einzige mit Binder ist, negative Erfahrungen habe ich damit aber nie gehabt. Trau Dich, wenn es Dir gefällt und Deinem Stil entspricht!