01.12.2020, 15:10
Im GK Beitrag wurde es angesprochen aber ging leider unter.
Da mich das aber interessiert und ich meinen Berufseinstieg bald planen werde: Was macht man langfristig in den Litigation / Dispute Resolution Abteilungen ( jede Kanzlei definiert das ja etwas anders, aber sagen wir mal Prozessführung ohne große Schiedssachen und wo landet man dann?
Gerade so in Hinblick auf Exit Unternehmen?
Ich hab das während dem Ref gemacht und fand das da toll, weil super breites Feld, man wird kein Fachidiot aber wollen die Unternehmen nicht genau diese - auf ein klassisches Rechtsgebiet - spezalisierten Leute? Also jemand der 3 Jahre Arbeitsrecht oder Markenrecht gemacht hat?
Also konkret: Was ist denn der Exit bei sowas? Oder wechselt man dann einfach in eine kleinere Kanzlei oder wird Partner bei den großen? ( beides nicht so mein Traum mit 50)
Da mich das aber interessiert und ich meinen Berufseinstieg bald planen werde: Was macht man langfristig in den Litigation / Dispute Resolution Abteilungen ( jede Kanzlei definiert das ja etwas anders, aber sagen wir mal Prozessführung ohne große Schiedssachen und wo landet man dann?
Gerade so in Hinblick auf Exit Unternehmen?
Ich hab das während dem Ref gemacht und fand das da toll, weil super breites Feld, man wird kein Fachidiot aber wollen die Unternehmen nicht genau diese - auf ein klassisches Rechtsgebiet - spezalisierten Leute? Also jemand der 3 Jahre Arbeitsrecht oder Markenrecht gemacht hat?
Also konkret: Was ist denn der Exit bei sowas? Oder wechselt man dann einfach in eine kleinere Kanzlei oder wird Partner bei den großen? ( beides nicht so mein Traum mit 50)
01.12.2020, 16:13
Ich hatte die Frage in dem anderen Beitrag gestellt. Bin selbst seit zwei Jahren im Bereich Litigation und mache mir halt so meine Gedanken, wie lange ich hierzu Lust habe und was die Alternativen sind.
Hoffe auf Vorschläge und Anregungen. Und danke für die Aufnahme der Frage als eigener Beitrag ?
Hoffe auf Vorschläge und Anregungen. Und danke für die Aufnahme der Frage als eigener Beitrag ?
01.12.2020, 18:09
Man wird Richter. Nix Unternehmen mit Litigation.
01.12.2020, 19:18
Kannst versuchen etwas im Bereich Compliance zu finden. Vielleicht intern dazu auch mal ein zwei Fortbildungen hören. Das wird in vielen Unternehmen gesucht.
01.12.2020, 19:21
In internationalen Konzernen (z.B. in meinem) gibt es oft DR Spezialisten. Gerade für den Bereich international arbitration.
01.12.2020, 19:48
Das Ding ist aber: Alleine bei FBD, LL, Gleis und HM NUR in FFM arbeiten etwa 140 Anwälte im Bereich Dispute Resolution. Die werde da nicht alle Partner werden. Arbeitslos werden die aber wohl auch kaum. Das sind Leute mit 18 im Schnitt Dr. und/oder LLM.
Die lösen sich doch nicht alle in Luft aus nach 3 Jahren.
Die lösen sich doch nicht alle in Luft aus nach 3 Jahren.
10.03.2024, 17:33
Push. Hat jemand weitere Erkenntnisse?
12.03.2024, 15:22
Ich kann nur für ein Dax-Unternehmen sprechen, in dem ich meine Wahlstation absolviert habe - dort gab es eine extra Litigation-Abteilung, die ähnliche Aufgaben hatte wie das Litigation-Ressort in einer GK. Die bearbeiten alle möglichen Rechtsstreits des Unternehmens - heißt Vorabprüfung, Koordination mit externen Kanzleien und viel Sachverhaltsaufklärung innerhalb des Unternehmens.
Ich kann nicht verstehen wie jemand schreibt, er arbeite seit zwei Jahren in einer GK im Litigation, kann sich aber nicht vorstellen, was Unternehmensrechtsabteilungen im Litigation machen - mit genau den Leuten arbeitest du doch tagtäglich zusammen?! Das sind diejenigen, die den Sachverhalt aufbereiten, euch mandatieren und innerhalb des Unternehmens den Rechtsstreit koordinieren.
Gilt natürlich alles nur für große Konzerne. Der kleine Mittelständler hat halt ein, zwei Allrounder oder ohnehin alles outgesourct.
Ich kann nicht verstehen wie jemand schreibt, er arbeite seit zwei Jahren in einer GK im Litigation, kann sich aber nicht vorstellen, was Unternehmensrechtsabteilungen im Litigation machen - mit genau den Leuten arbeitest du doch tagtäglich zusammen?! Das sind diejenigen, die den Sachverhalt aufbereiten, euch mandatieren und innerhalb des Unternehmens den Rechtsstreit koordinieren.
Gilt natürlich alles nur für große Konzerne. Der kleine Mittelständler hat halt ein, zwei Allrounder oder ohnehin alles outgesourct.
12.03.2024, 17:07
Ich bin von einer GK-Litigation zu einer Litigation-Abteilung in ein Unternehmen gewechselt. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, klassisch Commercial zu machen. Warum auch nicht? Ich würde das nicht zu eng sehen und mich einfach bewerben. Ich hatte auch Vorstellungsgespräche in ganz verschiedenen Bereichen.