• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Hessische Finanzverwaltung
« 1 2
Antworten

Hessische Finanzverwaltung
Hes123
Unregistered

26.01.2021, 12:25
Ich habe vor ca. 7 Monaten ein anderes Angebot angenommen, die Gründe dafür wurden hier bereits zutreffend vermutet. 

Bei der Finanzverwaltung habe ich aus einer Mischung aus Neugier und Langeweile während meines Urlaubs im Dezember angerufen. Habe sogar ein Stück weit Verständnis für die Verzögerungen wegen Corona, aber dass es jetzt fast 10 Monate ohne Rückmeldung auf Initiative der Behörde sind, finde ich schon grenzwertig. Wahrscheinlich würde ich ein Gesprächsangebot trotzdem noch wahrnehmen, nur ob ich dafür mein bestehendes Arbeitsverhältnis aufgeben würde, weiß ich insbesondere aufgrund der aktuellen Lage nicht.
Gast
Unregistered

26.01.2021, 12:34
(26.01.2021, 12:25)Hes123 schrieb:  Ich habe vor ca. 7 Monaten ein anderes Angebot angenommen, die Gründe dafür wurden hier bereits zutreffend vermutet. 

Bei der Finanzverwaltung habe ich aus einer Mischung aus Neugier und Langeweile während meines Urlaubs im Dezember angerufen. Habe sogar ein Stück weit Verständnis für die Verzögerungen wegen Corona, aber dass es jetzt fast 10 Monate ohne Rückmeldung auf Initiative der Behörde sind, finde ich schon grenzwertig. Wahrscheinlich würde ich ein Gesprächsangebot trotzdem noch wahrnehmen, nur ob ich dafür mein bestehendes Arbeitsverhältnis aufgeben würde, weiß ich insbesondere aufgrund der aktuellen Lage nicht.
Im Zweifel wird es auch nach Corona nicht so viel besser. Der ÖD verhält sich teilweise mehr als unverschämt gegenüber seinen Bewerbern. Ich habe mal mehr als 12 Monate später eine Einladung bekommen (vor Corona). Nach 3-4 Monaten war ich schon ziemlich verärgert, dass es nicht mal eine Absage gab, irgendwann hatte ich es dann aber einfach vergessen und hatte natürlich längst etwas anderes, als die Einladung kam. Ich bin nicht hingegangen, da ich kein Interesse mehr hatte.
Hessin123
Junior Member
**
30.01.2024, 14:47
Falls es noch jemanden interessiert wie es aktuell ist
Es dauert ca eine Woche bis sie sich melden, dann nochmal ca 2-3 wochen bis zum Bewerbungsgespräch
Und einen Tag bis zur Rückmeldung ob man den Job bekommt.
Dann noch ca 6-8 wochen bis zur Einstellung
Suchen
Gast7800
Junior Member
**
15.02.2024, 23:06
(30.01.2024, 14:47)Hessin123 schrieb:  Falls es noch jemanden interessiert wie es aktuell ist
Es dauert ca eine Woche bis sie sich melden, dann nochmal ca 2-3 wochen bis zum Bewerbungsgespräch
Und einen Tag bis zur Rückmeldung ob man den Job bekommt.
Dann noch ca 6-8 wochen bis zur Einstellung

Danke für den Hinweis! Kannst du eventuell näheres zum Vorstellungsgespräch an sich berichten?
Suchen
Hessin123
Junior Member
**
16.02.2024, 09:02
Ja.
Das hat bei mir 1.5 Stunden gedauert und war online.
Es geht damit los, dass sich alle Interviewpartner vorstellen (bei mir 5, können aber wohl auch weniger sein)
Dann soll man sich selbst vorstellen und dann bekommt man Fragen gestellt.
Teils die klassischen fragen nach stärken oder schwächen, teils sowas wie was verstehen sie unter diversität.
Danach bekommt man Informationen wie das erste Jahr ablaufen würde, wenn man denn genommen wird.
Und als letzter teil des Vorstellungsgesprächs werden 3 Rollenspiele gespielt.

Insgesamt scheint das Gespräch sehr darauf abzuzielen herauszufinden, wie gut man mit anderen Menschen umgehen kann und was man selbst für ein Mensch ist.

Und falls der Anruf nicht direkt am nächsten Tag kommt, nicht verrückt machen eine Zusage dauert auch manchmal 3 Tage.

Viel Erfolg wünsche ich :)
Suchen
Gast7800
Junior Member
**
16.02.2024, 14:42
(16.02.2024, 09:02)Hessin123 schrieb:  Ja.
Das hat bei mir 1.5 Stunden gedauert und war online.
Es geht damit los, dass sich alle Interviewpartner vorstellen (bei mir 5, können aber wohl auch weniger sein)
Dann soll man sich selbst vorstellen und dann bekommt man Fragen gestellt.
Teils die klassischen fragen nach stärken oder schwächen, teils sowas wie was verstehen sie unter diversität.
Danach bekommt man Informationen wie das erste Jahr ablaufen würde, wenn man denn genommen wird.
Und als letzter teil des Vorstellungsgesprächs werden 3 Rollenspiele gespielt.

Insgesamt scheint das Gespräch sehr darauf abzuzielen herauszufinden, wie gut man mit anderen Menschen umgehen kann und was man selbst für ein Mensch ist.

Und falls der Anruf nicht direkt am nächsten Tag kommt, nicht verrückt machen eine Zusage dauert auch manchmal 3 Tage.

Viel Erfolg wünsche ich :)

Vielen lieben Dank :) 

Wie empfandest du das Gespräch grundsätzlich? Waren die Rollenspiele in Ordnung? Und nimmst du die Stelle an?
Suchen
Hessin123
Junior Member
**
17.02.2024, 13:06
Ja ich nehme die Stelle an und schau mal wie es mir so gefällt. 

Die ersten beiden Rollenspiele waren recht kurz und einfach. Das 3. dagegen war schon etwas herausfordernder, da man mit einer sehr sturen Mitarbeiterin diskutieren musste.
Alles in allem war das Gespräch aber in Ordnung und die Leute nett.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus