26.01.2021, 12:25
Ich habe vor ca. 7 Monaten ein anderes Angebot angenommen, die Gründe dafür wurden hier bereits zutreffend vermutet.
Bei der Finanzverwaltung habe ich aus einer Mischung aus Neugier und Langeweile während meines Urlaubs im Dezember angerufen. Habe sogar ein Stück weit Verständnis für die Verzögerungen wegen Corona, aber dass es jetzt fast 10 Monate ohne Rückmeldung auf Initiative der Behörde sind, finde ich schon grenzwertig. Wahrscheinlich würde ich ein Gesprächsangebot trotzdem noch wahrnehmen, nur ob ich dafür mein bestehendes Arbeitsverhältnis aufgeben würde, weiß ich insbesondere aufgrund der aktuellen Lage nicht.
Bei der Finanzverwaltung habe ich aus einer Mischung aus Neugier und Langeweile während meines Urlaubs im Dezember angerufen. Habe sogar ein Stück weit Verständnis für die Verzögerungen wegen Corona, aber dass es jetzt fast 10 Monate ohne Rückmeldung auf Initiative der Behörde sind, finde ich schon grenzwertig. Wahrscheinlich würde ich ein Gesprächsangebot trotzdem noch wahrnehmen, nur ob ich dafür mein bestehendes Arbeitsverhältnis aufgeben würde, weiß ich insbesondere aufgrund der aktuellen Lage nicht.
26.01.2021, 12:34
(26.01.2021, 12:25)Hes123 schrieb: Ich habe vor ca. 7 Monaten ein anderes Angebot angenommen, die Gründe dafür wurden hier bereits zutreffend vermutet.Im Zweifel wird es auch nach Corona nicht so viel besser. Der ÖD verhält sich teilweise mehr als unverschämt gegenüber seinen Bewerbern. Ich habe mal mehr als 12 Monate später eine Einladung bekommen (vor Corona). Nach 3-4 Monaten war ich schon ziemlich verärgert, dass es nicht mal eine Absage gab, irgendwann hatte ich es dann aber einfach vergessen und hatte natürlich längst etwas anderes, als die Einladung kam. Ich bin nicht hingegangen, da ich kein Interesse mehr hatte.
30.01.2024, 14:47
Falls es noch jemanden interessiert wie es aktuell ist
Es dauert ca eine Woche bis sie sich melden, dann nochmal ca 2-3 wochen bis zum Bewerbungsgespräch
Und einen Tag bis zur Rückmeldung ob man den Job bekommt.
Dann noch ca 6-8 wochen bis zur Einstellung
Es dauert ca eine Woche bis sie sich melden, dann nochmal ca 2-3 wochen bis zum Bewerbungsgespräch
15.02.2024, 23:06
(30.01.2024, 14:47)Hessin123 schrieb: Falls es noch jemanden interessiert wie es aktuell ist
Danke für den Hinweis! Kannst du eventuell näheres zum Vorstellungsgespräch an sich berichten?
16.02.2024, 09:02
Ja.
Das hat bei mir 1.5 Stunden gedauert und war online.
Es geht damit los, dass sich alle Interviewpartner vorstellen (bei mir 5, können aber wohl auch weniger sein)
Dann soll man sich selbst vorstellen und dann bekommt man Fragen gestellt.
Teils die klassischen fragen nach stärken oder schwächen, teils sowas wie was verstehen sie unter diversität.
Danach bekommt man Informationen wie das erste Jahr ablaufen würde, wenn man denn genommen wird.
Und als letzter teil des Vorstellungsgesprächs werden 3 Rollenspiele gespielt.
Insgesamt scheint das Gespräch sehr darauf abzuzielen herauszufinden, wie gut man mit anderen Menschen umgehen kann und was man selbst für ein Mensch ist.
Und falls der Anruf nicht direkt am nächsten Tag kommt, nicht verrückt machen eine Zusage dauert auch manchmal 3 Tage.
Viel Erfolg wünsche ich :)
Es geht damit los, dass sich alle Interviewpartner vorstellen (bei mir 5, können aber wohl auch weniger sein)
Teils die klassischen fragen nach stärken oder schwächen, teils sowas wie was verstehen sie unter diversität.
Danach bekommt man Informationen wie das erste Jahr ablaufen würde, wenn man denn genommen wird.
Insgesamt scheint das Gespräch sehr darauf abzuzielen herauszufinden, wie gut man mit anderen Menschen umgehen kann und was man selbst für ein Mensch ist.
Und falls der Anruf nicht direkt am nächsten Tag kommt, nicht verrückt machen eine Zusage dauert auch manchmal 3 Tage.
16.02.2024, 14:42
(16.02.2024, 09:02)Hessin123 schrieb: Ja.
Vielen lieben Dank :)
Wie empfandest du das Gespräch grundsätzlich? Waren die Rollenspiele in Ordnung? Und nimmst du die Stelle an?
17.02.2024, 13:06
Ja ich nehme die Stelle an und schau mal wie es mir so gefällt.
Die ersten beiden Rollenspiele waren recht kurz und einfach. Das 3. dagegen war schon etwas herausfordernder, da man mit einer sehr sturen Mitarbeiterin diskutieren musste.
Alles in allem war das Gespräch aber in Ordnung und die Leute nett.
Die ersten beiden Rollenspiele waren recht kurz und einfach. Das 3. dagegen war schon etwas herausfordernder, da man mit einer sehr sturen Mitarbeiterin diskutieren musste.
Alles in allem war das Gespräch aber in Ordnung und die Leute nett.