24.05.2024, 23:54
Hallo!
Ich bin gerade frisch ins Ref. gestartet und soll als Aufgabe meinem Ausbilder für eine Akte rechtliche Hinweise, die zu erteilen wären, Zeugen die geladen werden sollen usw. nennen.
Wie würdet ihr vorgehen? Auf was muss ich achten?
Wie soll ich das formulieren?
Und wie würdet ihr es ihm an meiner Stelle senden?
Als E-Mail so wie er es den Parteien senden soll oder als .doc?
Danke!
Ich bin gerade frisch ins Ref. gestartet und soll als Aufgabe meinem Ausbilder für eine Akte rechtliche Hinweise, die zu erteilen wären, Zeugen die geladen werden sollen usw. nennen.
Wie würdet ihr vorgehen? Auf was muss ich achten?
Wie soll ich das formulieren?
Und wie würdet ihr es ihm an meiner Stelle senden?
Als E-Mail so wie er es den Parteien senden soll oder als .doc?
Danke!
25.05.2024, 08:01
Erstell ein Votum zur Sach- und Rechtslage mit anschließendem Vorschlag für das weitere Vorgehen als Doc auf einem Stick. Bitte nicht per Email (Datenschutz)
25.05.2024, 20:44
Du prüfst, ob die Klage schlüssig ist - wenn Rechenfehler drin sind, Wertungen statt Tatsachenvorbringen, zu Tatbestandsvoraussetzungen nicht erfüllt sind oder Beweisantritte fehlen, muss der Kläger darauf hingewiesen werden.
Entsprechend, wenn das Beklagtenvorbringen irgendwie nicht passt.
Und über streitige erhebliche Behauptungen muss eben Beweis erhoben werden - also z.B. Vorschuss anfordern und Zeugen laden.
Je nach Stand des Verfahrens erteilt man Hinweise und lädt Zeugen durch Verfügung oder in einem Beweisbeschluss.
In welcher Form Du das abgegeben sollst, musst Du fragen.
Entsprechend, wenn das Beklagtenvorbringen irgendwie nicht passt.
Und über streitige erhebliche Behauptungen muss eben Beweis erhoben werden - also z.B. Vorschuss anfordern und Zeugen laden.
Je nach Stand des Verfahrens erteilt man Hinweise und lädt Zeugen durch Verfügung oder in einem Beweisbeschluss.
In welcher Form Du das abgegeben sollst, musst Du fragen.
28.05.2024, 11:52
vielen Dank, das hilft mir schonmal!