06.01.2024, 18:23
Hallo Zusammen
Nach Bestehen des Zweiten Examens interessiere ich mich sehr für die Tätigkeit als Volljurist im Geschäftsbereich des IM. Trotz eingehender Recherche bleiben mir manche Aspekte jedoch noch unklar- kann auch sein, dass die Fragen total dumm sind, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
1. Muss ich mich auf eine extra ausgeschriebene Stelle bewerben oder kann ich mich auch schon ohne ausgeschriebene Stelle initiativ beim IM bewerben und werde dann zum AC berücksichtigt, wenn die gewünschte Stelle frei wird? Bsp: aktuell ist eine Stelle in Köln ausgeschrieben, die interessiert mich aber nicht, weil ich nach Düsseldorf/ Münster möchte. Kann ich auch schon dafür eine Bewerbung einreichen?
2. Im Rahmen des Einführungsprogramm durchläuft man verschiedene Stationen (idR IM und BezReg). Mich würde auch das LKA/ Polizeipräsidien interessieren, kann ich dort auch eine der Stationen absolvieren? Also kann ich z.B eine Station BezReg, eine IM und eine im LKA machen? Oder muss ich mich dafür extra auf eine Stelle im LKA bewerben?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Nach Bestehen des Zweiten Examens interessiere ich mich sehr für die Tätigkeit als Volljurist im Geschäftsbereich des IM. Trotz eingehender Recherche bleiben mir manche Aspekte jedoch noch unklar- kann auch sein, dass die Fragen total dumm sind, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
1. Muss ich mich auf eine extra ausgeschriebene Stelle bewerben oder kann ich mich auch schon ohne ausgeschriebene Stelle initiativ beim IM bewerben und werde dann zum AC berücksichtigt, wenn die gewünschte Stelle frei wird? Bsp: aktuell ist eine Stelle in Köln ausgeschrieben, die interessiert mich aber nicht, weil ich nach Düsseldorf/ Münster möchte. Kann ich auch schon dafür eine Bewerbung einreichen?
2. Im Rahmen des Einführungsprogramm durchläuft man verschiedene Stationen (idR IM und BezReg). Mich würde auch das LKA/ Polizeipräsidien interessieren, kann ich dort auch eine der Stationen absolvieren? Also kann ich z.B eine Station BezReg, eine IM und eine im LKA machen? Oder muss ich mich dafür extra auf eine Stelle im LKA bewerben?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
06.01.2024, 19:37
Der höhere Dienst bei der Polizei (und damit auch denke ich dem LKA) ist nach MEINER Kenntnis eine völlig andere Schiene, die separat eingestellt wird.
06.01.2024, 20:47
Initiativbewerbungen sind im öD nicht möglich.
06.01.2024, 21:05
(06.01.2024, 20:47)ohmann75 schrieb: Initiativbewerbungen sind im öD nicht möglich.
Das stimmt nicht. Ich kenne eine Juristin im IM meines Bundeslandes, die sich initiativ beworben hat.
Und ich kenne auch einen weiteren, der das Assessmentcenter erfolgreich durchlaufen hat und aber nicht direkt anfängt, sondern dann, wenn sie ihn eine Stelle an seinem wunschort anbieten können. Also das ist auch da kommuniziert und abgesprochen.
Ich würde mich also an deiner Stelle bewerben.
Ob man auch eine der Stationen beim LKA machen kann, kann ich dir nicht sagen. Das Innenministerium selbst hat aber ja auch eine sehr große Polizeiabteilung.
Der höhere Polizeidienst ist tatsächlich ein separates Einstellungsverfahren und auch eine ganz andere „Dienstschiene“. Im Polizeibereich (ich meine auch beim LKA) gibt es aber auch viele Juristen ganz nochmal in der Verwaltungslaufbahn, nicht in der Polizeilaufbahn.