• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Kaiser oder Hemmer?
Antworten

Kaiser oder Hemmer?
T1997
Member
12.12.2023, 18:29
Hi :) ich höre eigentlich nur von Leuten, die die Kaiserseminare ab und zu am Wochenende machen. Hemmer bietet ja (zumindest in BaWÜ) ein wöchentliches Rep an. Hat schonmal jemand von euch hemmer fürs Zweite Examen probiert? Oder würdet ihr sagen die Kaiserseminare sind unschlagbar?
Suchen
nachdenklich
Senior Member
13.12.2023, 19:02
Ich selbst habe ein Kaiser Seminar besucht und fand es gut (Revision). Andererseits habe ich von anderen mitbekommen, dass bspw. die Kurse ZPO und ZVR eher so "naja" seien. Man sollte aber nicht all zu große Erwartungen an ein Wochendseminar haben. Das ganze Rechtgebiet wird man die an 2 Tagen nicht erläutern können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2023, 19:50 von nachdenklich.)
Suchen
Cenaira
RefiHessen
14.12.2023, 11:41
Meiner Meinung nach musst du schauen, was du möchtest und was du von den Seminaren erwarten kannst. Ich finde, die Kurse sind nicht vergleichbar. Kaiserseminare sind Crashkurse an zwei vollen Tagen, wo dir im Schnelldurchgang alle wesentlichen Thematiken fürs Examen genannt werden. Die wöchentlichen Repetitorien haben einen ganz anderen Fokus. Bei Hemmer bearbeitest du Kurzfälle zu jedem einzelnen Themenbereich Ich habe bei Hemmer Zivilrecht und Strafrecht gehört. Strafrecht fande ich wirklich gut, Zivilrecht solala. Ich persönlich nehme wenig aus diesen Kurzfällen mit, weil es mir nichts bringt, die Lupe draufzulegen und nur einen kleinen Teilbereich mir in einem Fall anzuschauen. Ich möchte lieber große Fälle bearbeiten, die ein gesamtes Urteil oder eine gesamte RA-Klausur darstellen. Das hat mir dann JI geboten. 

Wie gesagt finde ich es schwierig, den Vergleich aufzustellen, weil der Fokus der Anbieter ein ganz anderer ist. Du musst selbst für dich wissen, was du gut findest und was du erwartest.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus