02.11.2023, 06:55
Hey ihr Lieben:) ich bin jetzt fertig mit dem 2. Examen in BW und etwas unglücklich mit dem Ergebnis. Ich hatte im 1. Examen 9,34 (staatliche 8,85) und im 2. nun 6,89. Die mündliche Prüfung war eine Katastrophe und ich konnte mich nicht verbessern und bin bei meinem schriftlichen Ergebnis geblieben. Ich hatte zumindest auf 7 im Ergebnis gehofft. Eigentlich wollte ich mich gern bei mittelständischen Kanzleien bewerben aber hab oft gehört dass die zumindest 2 mal 7 wollen, was ich nun halt leider nicht hab. Wie sind mit den Noten die Berufschancen einzuschätzen?
Bin dankbar um jede Antwort:)
Bin dankbar um jede Antwort:)
02.11.2023, 07:08
Guten Morgen, verbessern schließt du aus?
02.11.2023, 10:32
Du hast 16 aus zwei, im ersten solides VB und ca 7 Pkt im Zweiten....du wirst auf jeden Fall was in einer MK finden. Die Frage ist natürlich, was du unter MK verstehst. Den regionalen Platzhirsch (aber nicht Juve geführt) oder Kanzleien wie Luther, GvW usw usf.... Ich habe auch iN BW meine Examina abgelegt (und suche auch) und jeder Ref in meiner AG wusste wie "schwierig" der Rechtsanwaltsmarkt in Freiburg und Stuttgart sein kann. Trotzdem seh ich bei dir eigentlich keine Probleme (bis auf exklusive Boutiquen).
Und eine Kanzlei die 2x 7 fordert, aber einen Kandidaten mit 9,X und 6,9 ablehnt halte ich für ein schlechtes Gerücht. Absoluter Schwachsinn. Anders wäre es vllt mit 9,X im ersten und 5 Pkt im Zweiten.
Und eine Kanzlei die 2x 7 fordert, aber einen Kandidaten mit 9,X und 6,9 ablehnt halte ich für ein schlechtes Gerücht. Absoluter Schwachsinn. Anders wäre es vllt mit 9,X im ersten und 5 Pkt im Zweiten.
02.11.2023, 11:51
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenem Examen! Ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Trotzdem hast du allen Grund, stolz auf dich zu sein. Dieses Examen ist traumatisierend und schwer - und du hast es geschafft!
Hast du vielleicht noch Kontakt in die Kanzleien deiner Anwaltsstation? Nach meiner Erfahrung zählen die Noten in der Anwaltschaft manchmal nicht so sehr gegenüber einer guten Performance in der Station. Ich würde mich bei der Bewerbung ansonsten gezielt auf Kanzleien konzentrieren, die dich wirklich interessieren und mich bewerben. Oft schreiben Kanzleien direkt auf der Homepage aus und nicht in irgendwelchen Portalen.
Falls du noch Kraft und Lust hast wäre der Verbesserungsversuch natürlich wirklich noch eine Option. Aber das macht nur Sinn, wenn du nach der Klausureinsicht weißt, was schief gelaufen ist. Oder dir liegen die Themen im nächsten Durchgang eher. Laut unserem Ausbildungsleiter verbessern sich 50 % der Notenverbesserer.
Alles Gute bei deiner Entscheidung!
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenem Examen! Ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Trotzdem hast du allen Grund, stolz auf dich zu sein. Dieses Examen ist traumatisierend und schwer - und du hast es geschafft!
Hast du vielleicht noch Kontakt in die Kanzleien deiner Anwaltsstation? Nach meiner Erfahrung zählen die Noten in der Anwaltschaft manchmal nicht so sehr gegenüber einer guten Performance in der Station. Ich würde mich bei der Bewerbung ansonsten gezielt auf Kanzleien konzentrieren, die dich wirklich interessieren und mich bewerben. Oft schreiben Kanzleien direkt auf der Homepage aus und nicht in irgendwelchen Portalen.
Falls du noch Kraft und Lust hast wäre der Verbesserungsversuch natürlich wirklich noch eine Option. Aber das macht nur Sinn, wenn du nach der Klausureinsicht weißt, was schief gelaufen ist. Oder dir liegen die Themen im nächsten Durchgang eher. Laut unserem Ausbildungsleiter verbessern sich 50 % der Notenverbesserer.
Alles Gute bei deiner Entscheidung!
02.11.2023, 15:58
Die Erfahrung meines Bewerbermarathons in den letzten 4 Wochen ist: Von den Noten in den Stellenanzeigen wird abgewichen. Habe mich häufig auf Stellenanzeigen beworben, wo ich im 2. Examen 1 Pkt drunter lag und bin trotzdem eingeladen und genommen worden bei den meisten. ME kommt es mehr auf Nebenqualifikattionen und einen roten Faden im Lebenslauf an, womit man glaubhaft verkaufen kann, warum man genau dort hin will. Freilich kann man damit nicht alles (mE aber 1-2 Pkte) durchaus kompensieren.
Eine unkompliziertes Bewerbungsplus kann man mE auch sehr leicht mit einem LLM erzielen. Der muss auch nicht teuer sein (zB Niederlande). Den sollte man dann natürlich aber nicht in International Human Rights Law machen, wenn man sich danach auf Insolvenzrechtsstellen in MKs bewirbt.
Eine unkompliziertes Bewerbungsplus kann man mE auch sehr leicht mit einem LLM erzielen. Der muss auch nicht teuer sein (zB Niederlande). Den sollte man dann natürlich aber nicht in International Human Rights Law machen, wenn man sich danach auf Insolvenzrechtsstellen in MKs bewirbt.
02.11.2023, 19:32
Glückwunsch zum Examen und damit wirst du deinen Weg sicher machen. Es wird viele Kanzleien geben, die dich mit Kusshand nehmen. Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche machen. Ich bin mir ganz sicher, dass du eingeladen wirst
03.11.2023, 17:10
Vielen Dank für eure lieben Antworten!! Das hat mich sehr gefreut ??ich war im ref in einer Großkanzlei und das könnte ich mir ohnehin niemals vorstellen. Aber 8 Punkte wären schön gewesen damit man sich auch die Justiz offenhalten kann. Aber ich werde nun den Verbesserungsversuch schreiben:)