• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Promotion im Ausland
Antworten

Promotion im Ausland
Der_Realist
Junior Member
**
20.09.2023, 11:52
Hallo zusammen,

ich habe 6 Punkte im ersten Examen und damit de facto keine Chance in DE zu promovieren.

Ich bin nun auf das Doktoratsstudium im Österreich aufmerksam geworden. Es gibt aber einige
Beiträge, nicht nur hier im Forum, die darauf schließen lassen, dass in Ö die Promotion wohl
qualitativ nicht besonders ist.

Daher meine Frage(n) an euch:

- Würdet Ihr in Österreich mit 6P überhaupt promovieren ?
- Ist das Niveau wirklich so tief ?
- Was denken Arbeitgeber / Mandanten über eine Promotion in Ö ?

P.S. Ich würde die Promotion sowohl aus persönlichem Interesse machen als auch aus Gründen
einer eventuellen Gehaltserhöhung später.
Suchen
g3rn3gr0s
Member
21.09.2023, 10:14
(20.09.2023, 11:52)Der_Realist schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe 6 Punkte im ersten Examen und damit de facto keine Chance in DE zu promovieren.

Ich bin nun auf das Doktoratsstudium im Österreich aufmerksam geworden. Es gibt aber einige
Beiträge, nicht nur hier im Forum, die darauf schließen lassen, dass in Ö die Promotion wohl
qualitativ nicht besonders ist.

Daher meine Frage(n) an euch:

- Würdet Ihr in Österreich mit 6P überhaupt promovieren ?
- Ist das Niveau wirklich so tief ?
- Was denken Arbeitgeber / Mandanten über eine Promotion in Ö ?

P.S. Ich würde die Promotion sowohl aus persönlichem Interesse machen als auch aus Gründen
einer eventuellen Gehaltserhöhung später.

Sofern der Grad am Ende gleich dem deutscher Dr. geführt werden kann, dürfte es den meisten AG egal. IdR kennt man ja die Voraussetzungen der Promotionsordnung dt. Fakultäten, sodass man mit deinem Examen diese Alternative sicher nachvollziehen kann. 

Würde allerdings zwei Punkte überlegen:

1. Ist es das Wert? 
Vor dir liegt ein wirklich anstrengender und ggf. auch kostspieliger Weg. Je nachdem, welche Karriere du planst, ergibt es mE evtl. mehr Sinn, einfach voll ins Berufsleben einzusteigen und dir das erhoffte "Gehaltsplus" durch Performance zu ergattern. Da mit dem Examen größere Kanzleien unwahrscheinlicher (aber nicht ausgeschlossen) werden, variieren die Monetarisierungsmöglichkeiten wirklich enorm, daher würde ich diesen Motivationsgrund überdenken. Wenn im Vordergrund allerdings wirklich dein Interesse steht, dann go for it.

2. Ist dieser Weg wirklich alternativlos?
Hast du alle anderen Alternativen ins Auge gefasst? Insbesondere der Dispens, den viele Promotionsordnungen vorsehen, könnte dir die Promotion ermöglichen. Die Schwierigkeit besteht dann allerdings darin, einen geeigneten Prof zu finden. Aber vielleicht kennst du ja jemanden von deiner Uni?

Alternativ käme evtl. noch der Umweg über einen LL.M. in Frage, der von einigen Promotionsordnungen auch als ausreichend für eine juristische Promotion angesehen wird bei entsprechender Note. Gibt hier ja andere Threads, in denen die Voraussetzungen für LLM Programme mit 6P besprochen werden.

Evtl. wäre es auch sinnvoller, gerade was einen Dispens anbetrifft, ein mega 2. Examen hinzulegen, um deine Aussichten hierfür zu verbessern
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus