12.12.2023, 09:58
Hallo zusammen,
mein Englisch ist alles andere als Verhandlungssicher. Gesprochen sogar echt nicht gut.
Ich möchte aber ungern in einen kleinen Einheit arbeiten, sondern am liebsten in einer GK mit entsprechender Vergütung.
Daher suche ich nach einem Rechtsgebiet, in welchem überwiegend deutsch gearbeitet wird bzw. nach einer Kanzlei mit mehrheitlich deutschem Mandantenstamm.
Habt ihr da vielleicht Tipps, Erfahrung oder Empfehlungen?
Viele Grüße
mein Englisch ist alles andere als Verhandlungssicher. Gesprochen sogar echt nicht gut.
Ich möchte aber ungern in einen kleinen Einheit arbeiten, sondern am liebsten in einer GK mit entsprechender Vergütung.
Daher suche ich nach einem Rechtsgebiet, in welchem überwiegend deutsch gearbeitet wird bzw. nach einer Kanzlei mit mehrheitlich deutschem Mandantenstamm.
Habt ihr da vielleicht Tipps, Erfahrung oder Empfehlungen?
Viele Grüße
12.12.2023, 10:04
SZA.
12.12.2023, 11:41
Ich erlebe immer wieder, dass viele Leute mit einem übermäßigen Respekt vor der englischen Sprache in den Job gehen (warum eigentlich). Das kriegt man hin. Was ich zum Teil schon Leute in Großkanzleien radebrechen gehört habe, war wirklich abenteuerlich. Mit ein paar Kursen Business/Legal English bist du innerhalb von Wochen solide im Mittelfeld, was die Sprachkenntnis angeht.
Aber alle deutschen Großkanzleien sind da natürlich nationaler ausgelegt als internationale Kanzleien (oh Wunder). Heuking, Beiten, Görg fallen mir da auch ein. Die machen natürlich trotzdem einen soliden Teil ihrer Arbeit auf Englisch, der ist aber geringer als v.a. bei den Satellitbüros von US-Kanzleien.
Aber alle deutschen Großkanzleien sind da natürlich nationaler ausgelegt als internationale Kanzleien (oh Wunder). Heuking, Beiten, Görg fallen mir da auch ein. Die machen natürlich trotzdem einen soliden Teil ihrer Arbeit auf Englisch, der ist aber geringer als v.a. bei den Satellitbüros von US-Kanzleien.
12.12.2023, 15:58
Würde sagen öffentliches Wirtschaftsrecht und Litigation sind schon weniger englisch als M&A oder Arbitration. Dann am besten noch eine deutsche Kanzlei.