• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Zusatzqualifikation berufsbegleitend
Antworten

Zusatzqualifikation berufsbegleitend
Dell2022
Junior Member
**
18.07.2023, 11:57
Hallo zusammen, 

ich habe überlegt evtl eine Zusatzqualifikation zu machen, berufsbegleitend, im Zivilrecht.

Zu mir: 
Ich war 1 Jahr als Anwalt tätig und bin jetzt seit 2 Jahren im Unternehmen tätig. 
Problem: ich suche etwas das kein Vermögen kostet und berufsbegleitend möglich ist. 
Denn mein AG wird weder zahlen, noch mich freistellen. 

Ich kenne das Angebot der FU Hagen, das ist aber anwaltlich ausgerichtet bzw. arbeitsrechtlich. Das ist beides nicht meine Baustelle. 

Vielleicht kennt ja jemand andere Angebote, die passen sein könnten? 

Danke und viele Grüße
Suchen
Egal
Posting Freak
18.07.2023, 17:45
Was für Themen interessieren dich denn und was willst du damit anfangen? Ein Fachanwaltskurs wird dir wenig nützen, wenn du die erforderlichen Fallzahlen nicht zusammen bekommst.

Bei zivilrechtlich, aber nicht anwaltlich, weiß ich nicht, was du dir darunter vorstellst. Andere Zusatzqualifikationen, die unter dem Rechtsanwalt angesiedelt sind, gibt es viele, aber ich bin nicht sicher, ob du so etwas meinst. Du willst ja sicher nicht in die Buchhaltung, sonst könnte z.B. der Bilanzbuchhalter interessant sein.

StB fällt wegen des Aufwands raus. Hagen bietet einen LLM an, den du aber vermutlich schon gesehen hast. Wenn du dir LLM in die Signatur schreiben willst, könnte der trotzdem nützlich sein.

Datenschutzbeauftragter wäre noch eine Idee, aber hier im Forum nicht sehr beliebt.

Ein Ex-Chef von mir ist zertifizierter Testamentsvollstrecker. Macht allerdings auch nur Sinn, wenn du eine Doppelzulassung und entsprechende Mandate hast. Gesetzlicher Betreuer ebenso.

Du müsstest also ein paar mehr Fakten nennen, was du damit anfangen willst. Sonst kann man schwer etwas raten, außer ins Blaue etwas aufzuzählen.
Suchen
Dell2022
Junior Member
**
23.07.2023, 14:07
(18.07.2023, 17:45)Egal schrieb:  Was für Themen interessieren dich denn und was willst du damit anfangen? Ein Fachanwaltskurs wird dir wenig nützen, wenn du die erforderlichen Fallzahlen nicht zusammen bekommst.

Bei zivilrechtlich, aber nicht anwaltlich, weiß ich nicht, was du dir darunter vorstellst. Andere Zusatzqualifikationen, die unter dem Rechtsanwalt angesiedelt sind, gibt es viele, aber ich bin nicht sicher, ob du so etwas meinst. Du willst ja sicher nicht in die Buchhaltung, sonst könnte z.B. der Bilanzbuchhalter interessant sein.

StB fällt wegen des Aufwands raus. Hagen bietet einen LLM an, den du aber vermutlich schon gesehen hast. Wenn du dir LLM in die Signatur schreiben willst, könnte der trotzdem nützlich sein.

Datenschutzbeauftragter wäre noch eine Idee, aber hier im Forum nicht sehr beliebt.

Ein Ex-Chef von mir ist zertifizierter Testamentsvollstrecker. Macht allerdings auch nur Sinn, wenn du eine Doppelzulassung und entsprechende Mandate hast. Gesetzlicher Betreuer ebenso.

Du müsstest also ein paar mehr Fakten nennen, was du damit anfangen willst. Sonst kann man schwer etwas raten, außer ins Blaue etwas aufzuzählen.

Ich weiß nicht ob du es gelesen hast, aber ich bin im Unternehmen tätig und werde das auch bleiben. 

DSB bin ich tatsächlich schon für einige unserer Gesellschaften.

Es ging mir eher in Qualifikationen, die mich weiterbringen könnten, ggf in Richtung Führung. 
Ich denke ich meinte schon eher in Richtung LLM, aber eben komplett berufsbegleitend.
Suchen
Law.NRW
Member
23.07.2023, 21:48
MBA per Fernstudium? Habe ich auch gemacht. Nichts für ein DAX Unternehmen (keine großer Name), aber eine BWL Qualifikation.
Suchen
Egal
Posting Freak
24.07.2023, 13:14
(23.07.2023, 14:07)Dell2022 schrieb:  
(18.07.2023, 17:45)Egal schrieb:  Was für Themen interessieren dich denn und was willst du damit anfangen? Ein Fachanwaltskurs wird dir wenig nützen, wenn du die erforderlichen Fallzahlen nicht zusammen bekommst.

Ich weiß nicht ob du es gelesen hast, aber ich bin im Unternehmen tätig und werde das auch bleiben. 

DSB bin ich tatsächlich schon für einige unserer Gesellschaften.

Es ging mir eher in Qualifikationen, die mich weiterbringen könnten, ggf in Richtung Führung. 
Ich denke ich meinte schon eher in Richtung LLM, aber eben komplett berufsbegleitend.

Deswegen fragte ich, was du dir vorstellst. Dass die Hagen Law School einen LLM anbietet, hast du sicherlich gesehen. 
Dir wird aber keiner, nur weil du einen LLM hast, eine Führungsposition geben. Bei uns im Unternehmen gibt es entsprechende Nachwuchsprogramme für potentielle Führungskräfte. Der Rest ist im Wesentlichen Firmenpolitik und da hilft in erster Linie, sich bekannt zu machen. Ich arbeite in der Personalabteilung und wenn ich mitbekomme, wer derzeit auf welche Projekte oder Positionen befördert wurde, dann sind das immer Leute, die sich mit Personen X, Y und dem Vorstand gut gestellt haben oder im Vorfeld schon haben durchblicken lassen, dass sie an dieser oder jener Stelle interessiert sind.
Welchen Abschluss diejenigen haben, interessiert hingegen keinen. Bei uns sind das überwiegend "normale" BWLer oder Ingenieure ohne besondere Titel oder auf die rechtlich angehauchten Stellen Juristen mit und ohne Dr.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus