• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Neues KaufR
Antworten

Neues KaufR
Law123
Member
28.06.2023, 17:28
Hallo beisammen,
In meinen Kaiser-Unterlagen steht, dass das neue Kaufrecht bereits im Dezember 2022, Februar, März und April 2023 geprüft wurde. u.a steht da, dass das Herausarbeiten des neuen Mangelbegriffs umfassende Prüfungsleistungen gewesen sei. Ich habe jedoch im Dezember geschrieben und in NRW zumindest kam es nicht. Auch aus anderen Durchgängen habe ich das noch nie gehört. Kann mich jemand aufklären und sagen, wo, wann es bereits drangekommen sein soll?
Suchen
Gast022022
Junior Member
**
01.07.2023, 23:26
Ich habe im März in Berlin geschrieben und bei uns lief es auch nicht.
Suchen
GPAMember
Member
03.07.2023, 11:40
Wahrscheinlich lief das neue KaufR in dergestalt , dass man eine Abgrenzung vornehmen musste (KaufR, §§ 475a, 475b, §§ 327 ff.). Das haben wahrscheinlich einige auch einfach gar nicht gesehen.

zB 12/22 gab der Sachverhalt her, dass der digitale Teil einer Heizung nicht funktionierte, so dass man über § 650 IV, II in die §§ 327 ff. kommen könnte (musste).
Suchen
Okt2022
Member
03.07.2023, 12:05
Im Oktober 2022 ging es darum, ob ein Haus/Grundstück mangelhaft ist, weil es einen aggressiven, vorbestraften Nachbarn gibt (was der Verkäufer natürlich nicht offengelegt hatte). 
Ob man da wirklich den neuen Mangelbegriff auch darlegen musste, kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber ich hab’s zumindest angerissen in meiner Erinnerung und die Klausur lief gut im Ergebnis.

Also das war ein Aufreißer, es ging dann natürlich auch noch um Aufklärungspflicht etc. Zumindest in meiner (zugegebenermaßen mittlerweile etwas lückenhaften) Erinnerung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2023, 12:07 von Okt2022.)
Suchen
nonliquet
Junior Member
**
07.07.2023, 23:48
Also in HE gestern wurde neues Kaufrecht geprüft, wobei die §§ 327 ff. BGB ausgeschlossen waren
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus