22.10.2023, 16:27
Da (warum auch immer) mein Beitrag von vergangener Woche bzgl. der Bitte um Literatur- und Vorbereitungsempfehlungen für den Aktenvortrag im Wirtschaftsrecht gelöscht wurde, versuche ich erneut einen Thread zu eröffnen.
Hintergrund war, dass mir eine AG-Teilnahme in der Wahlstation aufgrund der räumlichen Entfernung gegenwärtig leider nicht möglich ist und ich mit Ausnahme der 3 einsamen, veralteten Aktenvorträge auf der Seite des JPA Hessen und dem Lehrbuch von Kießling aus dem Jahr 2008 bislang keine brauchbaren Unterlagen zur Vorbereitung ausmachen konnte.
Daher wäre ich sehr dankbar um einen Austausch mit Leidensgenossen bzw. Erfahrungsberichte/ Empfehlungen von denjenigen, die bereits einen Aktenvortrag im Wirtschaftsrecht absolviert haben!
Hintergrund war, dass mir eine AG-Teilnahme in der Wahlstation aufgrund der räumlichen Entfernung gegenwärtig leider nicht möglich ist und ich mit Ausnahme der 3 einsamen, veralteten Aktenvorträge auf der Seite des JPA Hessen und dem Lehrbuch von Kießling aus dem Jahr 2008 bislang keine brauchbaren Unterlagen zur Vorbereitung ausmachen konnte.
Daher wäre ich sehr dankbar um einen Austausch mit Leidensgenossen bzw. Erfahrungsberichte/ Empfehlungen von denjenigen, die bereits einen Aktenvortrag im Wirtschaftsrecht absolviert haben!
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
23.10.2023, 12:56
Hey,
ich habe genau dasselbe Problem - habe ebenfalls Wirtschaft als Schwerpunkt und wurde von der AG befreit, weil ich meine Wahlstation in NRW statt in Hessen absolviere…
Wo hast du denn voraussichtlich deine Prüfung? Ich in Frankfurt.
Wir können uns gerne austauschen, ich bin aber ähnlich lost leider..
ich habe genau dasselbe Problem - habe ebenfalls Wirtschaft als Schwerpunkt und wurde von der AG befreit, weil ich meine Wahlstation in NRW statt in Hessen absolviere…
Wo hast du denn voraussichtlich deine Prüfung? Ich in Frankfurt.
Wir können uns gerne austauschen, ich bin aber ähnlich lost leider..
23.10.2023, 19:33
Hey, danke für deine Rückmeldung! Lass uns total gerne austauschen. Ich weiß noch nicht wo meine Prüfung stattfinden wird; Prüfung wäre im Januar. Da nicht so viele Wirtschaftsrecht wählen, könnte Frankfurt aber durchaus realistisch sein...
23.10.2023, 19:55
(22.10.2023, 16:27)Gast26 schrieb: Da (warum auch immer) mein Beitrag von vergangener Woche bzgl. der Bitte um Literatur- und Vorbereitungsempfehlungen für den Aktenvortrag im Wirtschaftsrecht gelöscht wurde, versuche ich erneut einen Thread zu eröffnen.
Grüß dich, kann von den Erfahrungsberichten nur von der AG her berichten, aber für GmbH und AG (Haftungsfragen, Anfechtungsklage und so) kann ich dir den Käpplinger - Konzernrecht - (auf Empfehlung unserer AG Leiterin) empfehlen.
Kernthemen sind die Klassiker des Handelsrechts, das Gesellschaftsrecht mit allen Gesellschaftsformen (OHG, KG, GbR, GmbH und AG) und auch das UWG in Grundzügen.
23.10.2023, 20:24
(23.10.2023, 19:55)AberratioInvictus schrieb: Grüß dich, kann von den Erfahrungsberichten nur von der AG her berichten, aber für GmbH und AG (Haftungsfragen, Anfechtungsklage und so) kann ich dir den Käpplinger - Konzernrecht - (auf Empfehlung unserer AG Leiterin) empfehlen.
Kernthemen sind die Klassiker des Handelsrechts, das Gesellschaftsrecht mit allen Gesellschaftsformen (OHG, KG, GbR, GmbH und AG) und auch das UWG in Grundzügen.
Hey, danke für deinen Beitrag und die Empfehlungen! :) Dann werde ich mir das direkt mal bestellen. Dann scheint InsO entgegen des JPA-Stoffkataloges dann ja (zum Glück) eher nicht zum Grundstoff zu gehören? Kartellrecht soll scheinbar auch als Randthema in Betracht kommen.
Habt ihr in eurer AG auch Unterlagen und exemplarische Aktenvorträge ausgehändigt bekommen oder lief das mehr nach dem Motto "Nichts rausgeben und nur mündlich besprechen"?
Und hast du dich außer mit dem Käpplinger noch mit weiteren Unterlagen/ Lehrbüchern vorbereitet, die du empfehlen kannst?
Dir in jedem Falle alles Gute für die Mündliche! LG
26.10.2023, 09:42
(23.10.2023, 20:24)Gast26 schrieb:(23.10.2023, 19:55)AberratioInvictus schrieb: Grüß dich, kann von den Erfahrungsberichten nur von der AG her berichten, aber für GmbH und AG (Haftungsfragen, Anfechtungsklage und so) kann ich dir den Käpplinger - Konzernrecht - (auf Empfehlung unserer AG Leiterin) empfehlen.
Hey, danke für deinen Beitrag und die Empfehlungen! :) Dann werde ich mir das direkt mal bestellen. Dann scheint InsO entgegen des JPA-Stoffkataloges dann ja (zum Glück) eher nicht zum Grundstoff zu gehören? Kartellrecht soll scheinbar auch als Randthema in Betracht kommen.
Habt ihr in eurer AG auch Unterlagen und exemplarische Aktenvorträge ausgehändigt bekommen oder lief das mehr nach dem Motto "Nichts rausgeben und nur mündlich besprechen"?
Und hast du dich außer mit dem Käpplinger noch mit weiteren Unterlagen/ Lehrbüchern vorbereitet, die du empfehlen kannst?
Guten Morgen und verzeih erst einmal die verspätete Rückmeldung.
Wir haben auch AVs mit Lösungen, die ich aber gerade weil sie nur ausnahmsweise rausgegeben wurden, nur ungern weitergeben würde.
InsO jedenfalls kommt wenn dann wahrscheinlich nur in Kombination mit anderen Themen dran (etwa Anfrage eines Insolvenzverwalters).
Weitere Lehrbücher / Unterlagen habe ich nicht wirklich, es gab noch Kurzvorträge zu verschiedenen Themen.
26.10.2023, 18:52
Danke für deine Rückmeldung :)
Das mit den Aktenvorträgen verstehe ich; schön, dass wenigstens ihr davon profitieren konntet, dass hier ausnahmsweise mal Lösungen mit ausgegeben wurden. LG
Das mit den Aktenvorträgen verstehe ich; schön, dass wenigstens ihr davon profitieren konntet, dass hier ausnahmsweise mal Lösungen mit ausgegeben wurden. LG
26.10.2023, 22:05
(26.10.2023, 09:42)AberratioInvictus schrieb:(23.10.2023, 20:24)Gast26 schrieb:(23.10.2023, 19:55)AberratioInvictus schrieb: Grüß dich, kann von den Erfahrungsberichten nur von der AG her berichten, aber für GmbH und AG (Haftungsfragen, Anfechtungsklage und so) kann ich dir den Käpplinger - Konzernrecht - (auf Empfehlung unserer AG Leiterin) empfehlen.
Guten Morgen und verzeih erst einmal die verspätete Rückmeldung.
Wir haben auch AVs mit Lösungen, die ich aber gerade weil sie nur ausnahmsweise rausgegeben wurden, nur ungern weitergeben würde.
InsO jedenfalls kommt wenn dann wahrscheinlich nur in Kombination mit anderen Themen dran (etwa Anfrage eines Insolvenzverwalters).
Weitere Lehrbücher / Unterlagen habe ich nicht wirklich, es gab noch Kurzvorträge zu verschiedenen Themen.
Mir ist bewusst, dass das urheberrechtlich für dich heikel ist.
Ich hätte gleichwohl großes Interesse an den Vorträgen. Du würdest mich da echt retten.
23.12.2023, 16:50
Laut Aussage der AG Leiterin kommt weder InsO noch Wechselrecht noch Kartellrecht dran. Sie hatte neben den Fällen von Käpplinger auch noch Köhler/Alexander, Fälle zum Lauterkeitsrecht empfohlen. UWG kommt regelmäßig dran. Ich würde versuchen die AG Leiterin wegen der Aktenvorträge zu kontaktieren. Online gibt es nicht wirklich viel. Und FIY, in Hessen läuft der beck-online Zugang genau 2 Jahre nach Refbeginn aus, sollte man im Auge behalten und die wenigen Vorträge die es dort gibt vorher speichern. Viel Erfolg!