• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Nov. oder Dez. ´23 NRW
Antworten

Nov. oder Dez. ´23 NRW
Gast47
Junior Member
**
02.06.2023, 13:18
Weiß jmd wie tendenziell die Klausuren in November- und/oder in Dezember-Terminen so ungefähr ausfallen bzw. was die Statistik so sagt? 
Ich kann mich derzeit nicht wirklich entscheiden, ob ich das 2. Examen im November oder im Dezember schreiben soll. Müsste mich mal so langsam aber sicher ( insbesondere für meinen eignen Zeitplan) entscheiden. 
Ich habe ehrlicherweise gar keine Ahnung, was in welchen Monaten vom LJPA bevorzugt geprüft wird.
Da ich mich nach dem EVD vom Vorbereitungsdienst entlassen lassen habe, besteht für mich die Möglichkeit, die Wiederaufnahme für den entsprechend von mir gewünschten Klausurmonat zu beantragen. Eben weil es sich um meinen Wiederholungsversuch handelt, wollte ich mal in der Runde fragen, ob jemand Ahnung hat oder mir irgendwelche Tipps geben kann.  Disappointed
Suchen
GASTNRW1
Junior Member
**
02.06.2023, 14:32
Es ist völlig unvorhersehbar, was thematisch abgeprüft wird, und da gibt es auch bei einzelnen Monaten keine Präferenzen. Konzentrier dich aufs lernen und überleg dir, ob du für einen zusätzlichen Monat brauchst oder nicht. Die Klausuren kannst du nicht beeinflussen und es ist auch immer etwas Glück dabei, dass etwas kommt, das einem liegt. Gerade wenn es allein ums bestehen geht solltest du dich besser auf die Basics und die wesentlichen Inhalte konzentrieren als auf irgendwelche vermeintlichen Aussagen aus den letzten Jahren, das kann man so pauschal nicht sagen.
Suchen
Gast47
Junior Member
**
02.06.2023, 16:45
(02.06.2023, 14:32)GASTNRW1 schrieb:  Es ist völlig unvorhersehbar, was thematisch abgeprüft wird, und da gibt es auch bei einzelnen Monaten keine Präferenzen. Konzentrier dich aufs lernen und überleg dir, ob du für einen zusätzlichen Monat brauchst oder nicht. Die Klausuren kannst du nicht beeinflussen und es ist auch immer etwas Glück dabei, dass etwas kommt, das einem liegt. Gerade wenn es allein ums bestehen geht solltest du dich besser auf die Basics und die wesentlichen Inhalte konzentrieren als auf irgendwelche vermeintlichen Aussagen aus den letzten Jahren, das kann man so pauschal nicht sagen.
Du hast vollkommen Recht. Danke! Ich mache mich halt selber verrückt und die Angst vor einem erneuten Versagen ist zu groß. So mache ich es auch, konzentriere mich eher auf die Basics und löse/bearbeite im Vergleich zu vorher viel mehr Klausuren.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus