• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. RLP: LG Koblenz - Trier; Beginn: 02. Mai 2023
Antworten

RLP: LG Koblenz - Trier; Beginn: 02. Mai 2023
JohnWayne
Junior Member
**
29.03.2023, 21:24
Hallo zusammen! :) 

Nun bin ich am LG Koblenz als Stammdienststelle gelandet - weitere Infos habe ich leider noch nicht. Start: 02. Mai 2023. Mit meinem Wunsch ans LG Trier zu kommen hat es also leider nicht geklappt. 

Nun überlege ich, ob ich von Trier pendeln soll. Nach Koblenz zieht es mich nämlich eigentlich so gar nicht. 

- Ist hier vielleicht jemand in der gleichen Situation und möchte sich austauschen? 

- Erhält man die Zuweisung zum Ausbildungsgericht erst bei Dienstantritt oder vorher? 

- Hat jemand Erfahrungen zur Anzahl an Tagen, an denen man am Ausbildungsgericht vor Ort sein muss? 

Würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen! :) 

LG aus Trier
Suchen
fredMeier
Junior Member
**
30.03.2023, 16:42
(29.03.2023, 21:24)JohnWayne schrieb:  Hallo zusammen! :) 

Nun bin ich am LG Koblenz als Stammdienststelle gelandet - weitere Infos habe ich leider noch nicht. Start: 02. Mai 2023. Mit meinem Wunsch ans LG Trier zu kommen hat es also leider nicht geklappt. 

Nun überlege ich, ob ich von Trier pendeln soll. Nach Koblenz zieht es mich nämlich eigentlich so gar nicht. 

- Ist hier vielleicht jemand in der gleichen Situation und möchte sich austauschen? 

- Erhält man die Zuweisung zum Ausbildungsgericht erst bei Dienstantritt oder vorher? 

- Hat jemand Erfahrungen zur Anzahl an Tagen, an denen man am Ausbildungsgericht vor Ort sein muss? 

Würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen! :) 

LG aus Trier

Ich kann dir zumindest, aber auch nur, auf deine "allgemeinen" Fragen antworten:
- das Ausbildungsgericht müsste schon in der Zuweisung stehen, bei mir stand es jedenfalls im gleichen Brief direkt unter der Zuweisung zur Stammausbildungsstelle ("Für die Zivilstation weise ich Sie ... zu")
- in der Zivilstation ist meiner Erfahrung nach die Regel, dass man grds. 1x die Woche beim Ausbilder ist und dann noch zu den Sitzungen, dh etwa noch 1x die Woche zusätzlich. Gibt wie immer Ausnahmen, aber (1-)2x die Woche dürfte für die meisten stimmen. Wenn die AG-Tage in Präsenz und (wie zu erwarten ist) auch am Gericht stattfinden, kommt das auch noch dazu. Pendeln dürfte also auf die Dauer schon etwas anstrengend werden
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus