• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Probeklausuren aufarbeiten
Antworten

Probeklausuren aufarbeiten
NDS707
Junior Member
**
19.03.2023, 13:19
Ich höre immer von allen Seiten, dass es nicht nur wichtig ist die Übungsklausuren zu schreiben, sondern auch sie richtig aufzuarbeiten. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Wenn ich mir die Lösungen anschaue, dann klingt alles einleuchtend. Das kann aber unmöglich ausreichen um wirklich "daraus zu lernen".

Wie ziehe ich den größtmöglichen Lerneffekt aus der Korrektur / Besprechung? 

LG
Suchen
Legaleagle
Junior Member
**
19.03.2023, 14:25
(19.03.2023, 13:19)NDS707 schrieb:  Ich höre immer von allen Seiten, dass es nicht nur wichtig ist die Übungsklausuren zu schreiben, sondern auch sie richtig aufzuarbeiten. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Wenn ich mir die Lösungen anschaue, dann klingt alles einleuchtend. Das kann aber unmöglich ausreichen um wirklich "daraus zu lernen".

Wie ziehe ich den größtmöglichen Lerneffekt aus der Korrektur / Besprechung? 

LG

Für mich war wichtig mit den Formulierungen aus der ,,Musterlösung" zu arbeiten. Denn oft habe ich Probleme rechtlich getroffen, diese aber nicht so verpacken können, wie erwartet wurde. Durch den direkten Vergleich habe ich dann genau die Stellen gefunden, an denen es für die 8P. aufwärts fehlt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus