14.01.2023, 10:51
Hey,
ich habe nun mein 1. Examen und suche gerade einen Job als WissMit. Wisst ihr wie die Chancen sind, wenn man im Staatsteil ein knappes VB hat, im Schwerpunkt aber "nur" befriedigend und daher insgesamt kein VB mehr?
Ist jetzt doof gelaufen, aber findet man so noch gute Stellen als WissMit und vielleicht sogar eine Stelle zum promovieren?
Vielen Lieben Dank für die Antworten!
ich habe nun mein 1. Examen und suche gerade einen Job als WissMit. Wisst ihr wie die Chancen sind, wenn man im Staatsteil ein knappes VB hat, im Schwerpunkt aber "nur" befriedigend und daher insgesamt kein VB mehr?
Ist jetzt doof gelaufen, aber findet man so noch gute Stellen als WissMit und vielleicht sogar eine Stelle zum promovieren?
14.01.2023, 11:01
Also als Wimi dürfte das wirklich kein Problem sein. Wie es mit Promotion ist, weiß ich nicht.
Zumal ein „befriedigend“ jetzt auch wirklich kein Drama ist. Aufmerksam wird man doch erst, wenn der Unterschied zwischen beiden Noten besonders groß ist - in beide Richtungen. Und es kommt sicherlich auch auf das Thema deines SP an und wie du es ggfs. erklären kannst, wenn fragen kommen.
Würde mir bzgl Wimi Stelle keine all zu großen Sorgen machen. Da wirst du sicher einen Fuß in die GK bekommen, wenn du magst.
Zumal ein „befriedigend“ jetzt auch wirklich kein Drama ist. Aufmerksam wird man doch erst, wenn der Unterschied zwischen beiden Noten besonders groß ist - in beide Richtungen. Und es kommt sicherlich auch auf das Thema deines SP an und wie du es ggfs. erklären kannst, wenn fragen kommen.
Würde mir bzgl Wimi Stelle keine all zu großen Sorgen machen. Da wirst du sicher einen Fuß in die GK bekommen, wenn du magst.
14.01.2023, 16:56
(14.01.2023, 10:51)Ricko schrieb: Hey,
Die SP Note interessiert wirklich niemanden!
15.01.2023, 12:33
(14.01.2023, 10:51)Ricko schrieb: Hey,
Solange die schlechtere Note im Schwerpunkt nicht an einem Täuschungsversuch oder Faulheit (unterstelle ich Dir jeweils nicht!) liegt, ist das kein Problem. Wenn Du im Schwerpunktsbereich promovieren willst und Deine Schwerpunktshausarbeit arg daneben lag, kann das ggf. zu Fragen potentieller Doktorväter führen. Aber darauf kann man sich vorbereiten und insbesondere kann ein überzeugendes Exposé das locker ausgleichen.
Mit VB im ersten Examen hast Du sehr gute Chancen, etwas Passendes zu finden.