19.12.2022, 11:17
19.12.2022, 11:24
(19.12.2022, 11:17)Ex-GK schrieb:(19.12.2022, 10:33)HerrKules schrieb: Billen ist Denglisch für abrechnen..
Billable Stunden auf der Uhr haben und diese Abrechnen und sind nicht das Gleiche.
Der feine Dreiklang: (1) Stunden intern aufschreiben, (2) Stunden auf der Rechnung, (3) Stunden, die der Mandant tatsächlich bezahlt.
Bei (2) streicht man eher noch Stunden raus. Bei (3) wird öfter der Wert der einzelnen Stunde reduziert, also 10% Abschlag o.ä.
Berufseinsteiger fokussieren sich sehr auf (1), dabei geht es wirtschaftlich ausschließlich um (3).
19.12.2022, 11:32
(19.12.2022, 11:17)Ex-GK schrieb:(19.12.2022, 10:33)HerrKules schrieb: Billen ist Denglisch für abrechnen..
Billable Stunden auf der Uhr haben und diese Abrechnen und sind nicht das Gleiche.
Die ersten drei Monate hat es bei uns überhaupt nicht interessiert, was ein First-Year aufgeschrieben hat. Es waren sowieso alle Nase lang irgendwelche Fortbildungen etc. Im darauf folgenden vollen Jahr waren 1.600 Billables gewünscht und ab dann 1.800.
Den größten Fehler den ein First Year machen kann, ist weniger aufzuschreiben als er macht. So nach dem Motto "ich habe dafür viel zu lange gebraucht, ich schreibe nur die Hälfte auf". Die Entscheidung, wie viel von den gebillten Stunden abgerechnet wird und was ausgebucht wird, trifft allein der Partner!
19.12.2022, 14:42
Mir (6. Monat in der GK) wird zurzeit immer wieder gesagt, dass die Billables in den ersten beiden Jahren nicht relevant sind und nicht mein Problem. Die erste Zeit sei eher für Ausbildung reserviert. Weniger Billables lassen ja auch mehr Raum für Steigerung mit weiteren Berufsjahren.
Druck macht man sich natürlich trotzdem irgendwie, aber ich versuche eigentlich, das abzulegen und mir bewusst zu machen, dass das nur bedingt meine Verantwortung ist. Wenn irgendwas nicht passt, wird man sich wohl melden. Habe durchschnittlich so ca. 6,5-7 Stunden. Oft auch deutlich mehr aber auch immer mal wieder Tage mit ziemlich wenigen Stunden, die den Durchschnitt wieder runterziehen.
Am Ende abgerechnet wird sicher deutlich weniger, wie oben dargelegt, aber das bekomme ich zum Glück nicht mit.
Druck macht man sich natürlich trotzdem irgendwie, aber ich versuche eigentlich, das abzulegen und mir bewusst zu machen, dass das nur bedingt meine Verantwortung ist. Wenn irgendwas nicht passt, wird man sich wohl melden. Habe durchschnittlich so ca. 6,5-7 Stunden. Oft auch deutlich mehr aber auch immer mal wieder Tage mit ziemlich wenigen Stunden, die den Durchschnitt wieder runterziehen.
Am Ende abgerechnet wird sicher deutlich weniger, wie oben dargelegt, aber das bekomme ich zum Glück nicht mit.