• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat in Gießen, Erfahrung?
Antworten

Referendariat in Gießen, Erfahrung?
Angela
Unregistered

25.03.2019, 16:51
Hat jemand Erfahrung in Gießen gemacht und könnte darüber berichten
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast1992
Unregistered

26.03.2019, 18:20
Hallo,

ich habe mein Referendariat am Landgericht Gießen absolviert und war damit sehr zufrieden. In der AG waren wir 11 Referendare, wobei es - je nach Monat - auch AGs mit nur 7 Leuten gibt. Mit den AG-Leitern war ich im Großen und Ganzen zufrieden. Auch besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem Klausurenkurs (Landgericht und Regierungspräsidium). Einzig und allein den Anwaltslehrgang am Anfang der Anwaltsstation hätte man sich schenken können. Ansonsten kann ich aber nichts negatives berichten :) 
Möchtest du noch etwas bestimmtes wissen?
Angela
Unregistered

26.03.2019, 19:49
(26.03.2019, 18:20)Gast1992 schrieb:  Hallo,

ich habe mein Referendariat am Landgericht Gießen absolviert und war damit sehr zufrieden. In der AG waren wir 11 Referendare, wobei es - je nach Monat - auch AGs mit nur 7 Leuten gibt. Mit den AG-Leitern war ich im Großen und Ganzen zufrieden. Auch besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem Klausurenkurs (Landgericht und Regierungspräsidium). Einzig und allein den Anwaltslehrgang am Anfang der Anwaltsstation hätte man sich schenken können. Ansonsten kann ich aber nichts negatives berichten :) 
Möchtest du noch etwas bestimmtes wissen?

Vielen Dank für deine Antwort. Ja gerne, uzw würde ich gerne wissen, wie dort der Klausurenkurs abläuft. Ab wann darf man denn die Klausuren schreiben, mir wäre es lieb sofern man sie gleich zu Beginn begleitend zu Zivilstation schreiben darf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2019, 23:41 von admin.)
Gast1992
Unregistered

26.03.2019, 20:31
Ja, wenn man möchte, kann man auch schon direkt zu Beginn des Referendariats am Klausurenkurs teilnehmen.
Du bekommst den aktuellen Klausurenplan immer per Mail zugeschickt. Vor dem Raum, in dem die Klausuren geschrieben werden (gegenüber der Cafeteria), hängt aber auch immer der aktuelle Plan. ;) Die Klausuren werden - wenn ich mich recht erinnere - in der Regel sowohl dienstags als auch donnerstags von 13-18 Uhr angeboten. Ca. zwei Wochen später findet dann die Besprechung statt.
Angela
Unregistered

27.03.2019, 09:25
(26.03.2019, 20:31)Gast1992 schrieb:  Ja, wenn man möchte, kann man auch schon direkt zu Beginn des Referendariats am Klausurenkurs teilnehmen.
Du bekommst den aktuellen Klausurenplan immer per Mail zugeschickt. Vor dem Raum, in dem die Klausuren geschrieben werden (gegenüber der Cafeteria), hängt aber auch immer der aktuelle Plan. ;) Die Klausuren werden - wenn ich mich recht erinnere - in der Regel sowohl dienstags als auch donnerstags von 13-18 Uhr angeboten. Ca. zwei Wochen später findet dann die Besprechung statt.
Danke dir. Eig wurde mir geraten, mit dem Kurs zu warten, allerdings habe ich mich bereits selbstständig mit dem Stoff schon vorbereitet und denke für das Schreiben der Klausuren gibt es kein ,,zu früh"
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus