• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Einzelanwalt - Zeugnis Anwaltstation
Antworten

Einzelanwalt - Zeugnis Anwaltstation
gast bln
Unregistered

21.03.2019, 09:58
Ihr Lieben,

meine Anwaltsstation ist nächste Woche vorüber und meine Anwältin möchte, dass ich mein Zeugnis selbst schreibe. Die Tabelle mit den Einzelleistungen (Berlin) haben wir dankbarerweise während der Station geführt, die steht also.

Was mir Schwierigkeiten bereitet: der erste Teil, wo praktisch steht, was der Ausbilder macht. Ich suche da eine schöne Formulierung für: sie macht alles Zivilrechtliche, was so ankommt. Auch bin ich mir unsicher wie man im Text die Ausbilderin nennt: die Unterzeichnerin ist tätig...???

Tätigkeitsbeschreibung bekomme ich wieder alleine hin :blush:

Dann aber wieder ein Problem: normalerweise heißt es ja: "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war stets vorbildlich." Ich hatte dort aber keine Kollegen, nur die Anwältin, ihre Sekretärin und Mandanten. Achso und bei Gericht die Richter und die Gegenseite.

Hat jemand Formulierungsvorschläge für mich oder würde sein Zeugnis anonymisiert posten?
Ich würde mich sehr freuen, bin nämlich überfordert!

Beste Grüße!
Erdbär_NRW
Member
21.03.2019, 15:17
"Meine Kanzlei ist im allgemeinen Zivilrecht tätig."
"Der/die Rechtsreferendar/in ist in meiner zivilrechtlichen Kanzlei mit allen in Betracht kommenden Anwaltsgeschäften vertraut gemacht worden."

Übrigens wissen die meisten Arbeitgeber, dass viele Referendare das Zeugnis in der Anwaltsstation selbst schreiben, von daher sollte man dessen Bedeutung nicht überschätzen.
Suchen
GastNRW289
Unregistered

21.03.2019, 15:17
(21.03.2019, 09:58)gast bln schrieb:  Ihr Lieben,

meine Anwaltsstation ist nächste Woche vorüber und meine Anwältin möchte, dass ich mein Zeugnis selbst schreibe. Die Tabelle mit den Einzelleistungen (Berlin) haben wir dankbarerweise während der Station geführt, die steht also.

Was mir Schwierigkeiten bereitet: der erste Teil, wo praktisch steht, was der Ausbilder macht. Ich suche da eine schöne Formulierung für: sie macht alles Zivilrechtliche, was so ankommt. Auch bin ich mir unsicher wie man im Text die Ausbilderin nennt: die Unterzeichnerin ist tätig...???

Tätigkeitsbeschreibung bekomme ich wieder alleine hin :blush:

Dann aber wieder ein Problem: normalerweise heißt es ja: "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war stets vorbildlich." Ich hatte dort aber keine Kollegen, nur die Anwältin, ihre Sekretärin und Mandanten. Achso und bei Gericht die Richter und die Gegenseite.

Hat jemand Formulierungsvorschläge für mich oder würde sein Zeugnis anonymisiert posten?
Ich würde mich sehr freuen, bin nämlich überfordert!

Beste Grüße!

Selbst schreiben?! Was ist das denn? Würde ich nicht machen.
Lialia
Unregistered

22.03.2019, 06:27
Ich finde dieses Ansinnen echt ziemlich unverschämt von deiner Anwältin. DAs ist deren Aufgabe! wie so schafft sie das nicht selber?
Erdbär_NRW
Member
22.03.2019, 16:46
(22.03.2019, 06:27)Lialia schrieb:  Ich finde dieses Ansinnen echt ziemlich unverschämt von deiner Anwältin. DAs ist deren Aufgabe! wie so schafft sie das nicht selber?

Das ist bei vielen Anwälten Standard. Deswegen werden die Zeugnisse aus der Anwaltsstation ja auch nicht ernstgenommen.
Suchen
Gast
Unregistered

23.03.2019, 09:28
(22.03.2019, 16:46)Erdbär_NRW schrieb:  
(22.03.2019, 06:27)Lialia schrieb:  Ich finde dieses Ansinnen echt ziemlich unverschämt von deiner Anwältin. DAs ist deren Aufgabe! wie so schafft sie das nicht selber?

Das ist bei vielen Anwälten Standard. Deswegen werden die Zeugnisse aus der Anwaltsstation ja auch nicht ernstgenommen.

Ja, ich weiß, dass es leider Standard ist. Ich finde es trotzdem daneben. Manche Referendare freuen sich sicherlich aber auch drüber.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus