• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Hilfsmittel in Berlin: "Markierungsstreifen sowie Klebezettel"
Antworten

 
Hilfsmittel in Berlin: "Markierungsstreifen sowie Klebezettel"
Berliner2022
Unregistered
 
#1
12.10.2022, 20:11
Holà,

kann mir jemand Näheres zur Auslegung der Hilfsmittelvorgaben des Berliner GJPA sagen? Der Text lautet wie folgt:


Zitat:Die zugelassenen Hilfsmittel dürfen keine inhaltlichen Zusätze, Einlagen, Randbemerkungen, Verweise auf andere Paragraphen, Textänderungen oder ähnliches enthalten. Auch Unterstreichungen und Hervorhebungen sind unzulässig. Unschädlich ist es allein, Registerfähnchen, Heft- und Markierungsstreifen sowie Klebezettel anzubringen. Auf diesen dürfen jedoch nur die Kurzbezeichnung des Gesetzes, nicht hingegen einzelne Paragraphen oder weitere Zusätze vermerkt werden. Wo diese angebracht werden, ist freigestellt.

Heißt das, dass man in den Kommentaren und Gesetzen unbegrenzt viele Klebestreiten anbringen kann, um z.B. alle Tatbestandsmerkmale einer wichtigen Norm zu markieren? So wie ich den Text verstehe, müsste das zulässig sein, da durchsichtige Post-its als "Klebezettel" und "Markierungsstreifen" durchgehen sollten und ja explizit gesagt wird, dass der Ort der Anbringung egal ist. Die einzigen zwei offenen Fragen wären nach meinem Verständnis, (1) wie sich die Regelung zu Klebezetteln zu der Vorgabe in S. 1 verhält, nach der "keine inhaltlichen Zusätze" erlaubt sind (ist diese quasi "lex specialis"?) und (2) ob eine systematische Verwendung von Klebezetteln (z.B. jedes Tatbestandsmerkmal wird mit durchsichtigen gelben Post-its überklebt) ein solcher "inhaltlicher Zusatz" wäre.


Mir ist klar, dass ich hier keine verbindliche Antwort bekommen kann. Aber vielleicht hat ja jemand selbst schon Erfahrungen gesammelt oder mal mit jemandem von GJPA gesprochen... Danke!
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#2
13.10.2022, 09:45
Es gibt zwei Wochen vor dem Examen beim GJPA ein Info Abend. Alle Teilnehmer bekommen eine extra Einladung. Aber so vorab: du kannst auch im Text die klebedinger anheften. Ich hab alle Definition im Fischer zb so abgeklebt. Das ist erlaubt. Hab auch den GJPA Menschen meine Kommentare gezeigt und die meinten, dass alles bester Ordnung sei.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#3
13.10.2022, 11:28
(13.10.2022, 09:45)Gast schrieb:  Es gibt zwei Wochen vor dem Examen beim GJPA ein Info Abend. Alle Teilnehmer bekommen eine extra Einladung. Aber so vorab: du kannst auch im Text die klebedinger anheften. Ich hab alle Definition im Fischer zb so abgeklebt. Das ist erlaubt. Hab auch den GJPA Menschen meine Kommentare gezeigt und die meinten, dass alles bester Ordnung sei.

Jo alle meine Bekannten haben in der März Kampagne statt mit Marker zu markieren halt die Zettel ausgeschnitten in feinen Linien und dann damit geklebt. Ist zwar ein mega Aufwand, aber du kannst dadurch de facto markieren wie mit einem Marker. Hab so alle Kaiser Definitionen aus den Listen / Seminaren / Klausuren einfach markiert. War Gold wert.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#4
13.10.2022, 15:09
Was ein Quatsch, wieso lassen die euch nicht einfach markieren  Happywide
Zitieren
NDS-BrunoBanane
Junior Member
**
Beiträge: 9
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2022
#5
13.10.2022, 18:48
Was ist das denn für ein Blödsinn?! ? das grenzt ja an Beschäftigungstheraphie. Examenskandidaten im bastelfieber …
Suchen
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#6
13.10.2022, 23:09
Insbesondere sind ja klebedinger die wirklich durchsichtig sind auch ziemlich teuer für 6 Kommentare.. ergibt keinen Sinn. Aber gut, was soll man machen..
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus