• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Wie Aktenvortrag zweistellig?
« 1 2
Antworten

Wie Aktenvortrag zweistellig?
Respekt
Unregistered

27.09.2022, 14:22
(27.09.2022, 10:04)Gast schrieb:  Ich hatte 17 Punkte im AV. Habe ziemlich genau die Lösung getroffen, positiv hervorgehoben wurde daneben bei der Bewertung insbesondere: gute Argumentation an den richtigen Stellen (differenzieren zwischen Punkten, die man ganz knapp abhaken kann und solchen, bei denen man mal einige Argumente bringen sollte), freie Rede, Zeit eingehalten, schöne Einleitungen/Überleitungen/allgemeine Formulierungen (das habe ich vorher stumpf auswendig gelernt). Ich habe mir tatsächlich recht viele Notizen gemacht, weil man dann nicht so schnell den Faden verliert. So lange man diese nicht ausformuliert hinschreibt, besteht auch die Gefahr des Ablesens nicht. Am besten überlegst du dir bei der Vorbereitung eine Taktik/probierst einige aus und übst dann mit der bis zum richtigen AV.

Hey,

magst du ggf. deine Formulierungen mit uns teilen?
Gast
Unregistered

27.09.2022, 16:22
Verbesserung um 2,5 Notenpunkte? Und ich bin hier in BW schon froh, wenn es 0,5 Punkte mehr werden Angry
Gast
Unregistered

27.09.2022, 17:12
(27.09.2022, 16:22)Gast schrieb:  Verbesserung um 2,5 Notenpunkte? Und ich bin hier in BW schon froh, wenn es 0,5 Punkte mehr werden Angry

Same... in NRW scheint das wohl nicht so unüblich  Fragezeichen
Gast
Unregistered

27.09.2022, 17:26
(27.09.2022, 17:12)Gast schrieb:  
(27.09.2022, 16:22)Gast schrieb:  Verbesserung um 2,5 Notenpunkte? Und ich bin hier in BW schon froh, wenn es 0,5 Punkte mehr werden Angry

Same... in NRW scheint das wohl nicht so unüblich  Fragezeichen

Das kommt vor in NRW. Dafür ist die Bewertung der Klausuren sehr streng.
Gast
Unregistered

27.09.2022, 17:42
(27.09.2022, 14:22)Respekt schrieb:  
(27.09.2022, 10:04)Gast schrieb:  Ich hatte 17 Punkte im AV. Habe ziemlich genau die Lösung getroffen, positiv hervorgehoben wurde daneben bei der Bewertung insbesondere: gute Argumentation an den richtigen Stellen (differenzieren zwischen Punkten, die man ganz knapp abhaken kann und solchen, bei denen man mal einige Argumente bringen sollte), freie Rede, Zeit eingehalten, schöne Einleitungen/Überleitungen/allgemeine Formulierungen (das habe ich vorher stumpf auswendig gelernt). Ich habe mir tatsächlich recht viele Notizen gemacht, weil man dann nicht so schnell den Faden verliert. So lange man diese nicht ausformuliert hinschreibt, besteht auch die Gefahr des Ablesens nicht. Am besten überlegst du dir bei der Vorbereitung eine Taktik/probierst einige aus und übst dann mit der bis zum richtigen AV.

Hey,

magst du ggf. deine Formulierungen mit uns teilen?

Hi, das würde ich machen, aber meine mündliche ist nun schon einige Zeit her und die habe ich jetzt nicht mehr parat
Nordischer Gast
Unregistered

28.09.2022, 13:17
(27.09.2022, 13:27)Augustasoft schrieb:  

Sehr beeindruckend, herzlichen Glückwunsch an Dich!
War Deine Vornote auch so exorbitant gut?
Ich liege in der Vornote bei 5,6 und will mich unbedingt auf 8 hochziehen. Ist sowas Deiner und auch der Meinung Anderer hier überhaupt machbar, bzw. Hat es jemand geschafft?

Möglich ist alles. Ich habe einen vergleichbaren Sprung von 4,3 auf 6,8 geschafft. Der Schlüssel zum Erfolg war meiner Wahrnehmung nach tatsächlich einen guten Aktenvortrag (14 Punkte) gehalten zu haben. Das hat meine Prüfungskommission scheinbar davon überzeugt, dass ich mein Potential in den Klausuren schlicht nicht abrufen konnte. Zwar sollte es immer der Anspruch jedes Prüfungsabschnitts sein, die Leistung ohne Ansehung der vorherigen Leistungen zu bewerten. Andere Kandidaten aus meiner Gruppe haben sich mit wesentlich besseren Vornoten und einem eher durchwachsenen Aktenvortrag eher "eine gläserne Decke eingezogen". Natürlich habe ich mich in den Prüfungsgesprächen auch ganz gut verkauft. Der erste positive Eindruck durch den Aktenvortrag kann aber dort helfen, wo man sonst nicht so sehr in der Prüfung glänzen konnte (frei nach dem Motto: "Eigentlich kann sie/er es ja...").

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:
- so viele Aktenvorträge wie möglich halten, am besten einer anderen Person, sonst ggf. sich selbst auf Video aufnehmen, notfalls gegen die Wand
- gängige Formulierungen stumpf ausformulieren und auswendig lernen
- ...und Glück gehört (leider) auch dazu
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

Gast2122
Unregistered

28.09.2022, 15:00
Ich hatte auch einen Aktenvortrag im zweistelligen Bereich und kann das, was von meinen Vorrednern gesagt wurde, nur unterstützen. Ergänzend kann ich dir folgende Tipps geben, die mir meine Ausbilder gegeben haben und dir mir sehr geholfen haben:

- halte AV nicht nur vor deiner Lerngruppe, sondern frag auch deine (ehemaligen) Ausbilder, AG-Kollegen, mit denen man weniger zutun hat, Eltern, Partner, etc. So übt man jedes Mal aufs Neue sich in einer Drucksituation nicht beirren zu lassen.

- wenn du dein Rechtsgebiet schon kennst, dann lerne am besten mit den AV, zu denen du eine amtliche Lösungsskizze hast (zB die aus NRW) und schau dir danach genau die Schwerpunktsetzung an. Man bekommt irgendwann ein Gefühl davon, wo die Prüfer mehr hören wollen und wo man nur einen Satz zu verlieren muss.

- wenn du mal einen AV so richtig in den Sand gesetzt hast, dann lies dir die Lösung durch, ergänze/ändere deine Stichpunkte und halte ihn noch einmal. Den Lerneffekt darf man nicht unterschätzen.

- sobald du die Protokolle hast, dann schau dir genau an, auf was der Vorsitzende im AV wert legt. Manche wollen einen sehr detaillierten Sachbericht von 4-5 Minuten oder wollen bestimmte Dinge in der Zulässigkeit immer hören.

- solltest du einen AV im Strafrecht haben, dann kann es sinnvoll sein, jeden einzelnen AV-Typ zu lernen, dir Schemata dazu aufzuschreiben und dir die Einleitungssätze/Anträge einzuprägen. 

Viel Erfolg!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus