• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wie seid ihr an den Job im öD gekommen?
Thema geschlossen

Wie seid ihr an den Job im öD gekommen?
Gast1623
Unregistered

31.08.2022, 13:23
Hey,

ich versuche mich zur Zeit im öD zu bewerben, finde aber so gut wie keine Stellenausschreibungen für Volljuristen. Wie seid ihr an den Job im öD gekommen? Es gibt zwar die Möglichkeit z.B. in NRW oder Niedersachsen sich zu bewerben als Regierunsrat-/rätin, indes wird man dann "irgendwo" zugeteilt. Gibt es so gut wie keine Ausschreibungen mit einem speziellen Gebiet?
Gast
Unregistered

31.08.2022, 13:40
(31.08.2022, 13:23)Gast1623 schrieb:  Hey,

ich versuche mich zur Zeit im öD zu bewerben, finde aber so gut wie keine Stellenausschreibungen für Volljuristen. Wie seid ihr an den Job im öD gekommen? Es gibt zwar die Möglichkeit z.B. in NRW oder Niedersachsen sich zu bewerben als Regierunsrat-/rätin, indes wird man dann "irgendwo" zugeteilt. Gibt es so gut wie keine Ausschreibungen mit einem speziellen Gebiet?

In Berlin wird gerade gezielt für die Senatsverwaltung für Digitalisierung/Sport und Senatsverwaltung für Finanzen (Steuern) gesucht. AC ist auch recht zeitnah nur der Termin fürn Amtsarzt dauert ewig (sofern du es durchs AC schaffst)
Gast
Unregistered

31.08.2022, 14:09
Ehrlich spricht es nicht so für Dich, wenn Du schreibst, dass Du nichts findest. Ob das Passende im persönlichen Rechtsgebiet oder der Gegend dabei ist, ist eine andere Frage. Ggf. muss man etwas aufwändiger in den einzelnen BL suchen. Aber neben Angeboten in den allg. Jobbörsen oder bei Beck gibt es nun mit Bund und Interamt auch zwei große, die auf den ÖD spezialisiert sind. Findet man nach wenigen Minuten/Sekunden googeln aber selbst raus.
Gast
Unregistered

31.08.2022, 21:06
Soll das ein Scherz sein? Ich bin nur so halb motiviert auf Stellensuche im öD und ich stoße im Minutentakt auf Stellen mit A/E 13.

Wenn es nicht gerade Umweltrecht in einer kleinen, kreisangehörigen Stadt sein soll, findet man wirklich extrem schnell so einige Ausschreibungen. Und das in unterschiedlichsten Fachbereichen.
Lars die Ente
Member
06.09.2022, 08:09
bitte keine Senioren diskriminieren. die wissen halt manchmal nicht wie man das internet bedient. solche menschen dürfen auch Jura studieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2022, 08:10 von Lars die Ente.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus