• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg GK/Boutique Teilzeit
Antworten

Berufseinstieg GK/Boutique Teilzeit
Gadt867
Unregistered

12.08.2022, 16:39
Guten Tag,

gibt es Erfahrungsberichte dazu? Wie viele Tage kann ich höchstens arbeiten? Inwieweit sind meine Tage wirklich frei? 

VG
Gast
Unregistered

12.08.2022, 16:48
Magst du deine Frage vielleicht ein biiiiiisschen spezifizieren? 

Denn große Überraschung, das sind sehr individuelle Punkte und die Antwort ist zwischen 20-90% Arbeitszeit und je nach Team wirst du in Ruhe gelassen oder aber kannst praktisch durcharbeiten an "freien Tagen".
Beitragsersteller
Unregistered

12.08.2022, 17:22
Danke für die freundlichen Antworten.

Ich bin nicht faul, sondern chronisch krank. Zwei freie Tage würden mir Arzttermine und etwas Zeit für mich ermöglichen. 

Ich habe die Anfrage bewusst offen gehalten. Mich interessiert, ob Teilzeit der Regelfall ist und auf welche Art und Weise das gehandhabt wird (z.B. einzelne freie Tage oder jeden Tag 2 Stunden Anwesenheit). Ich möchte keine speziellen Empfehlungen hinsichtlich Kanzleien. Mir reichen allgemeine Erfahrungsberichte.
Gast
Unregistered

12.08.2022, 17:37
(12.08.2022, 17:22)Beitragsersteller schrieb:  Danke für die freundlichen Antworten.

Ich bin nicht faul, sondern chronisch krank. Zwei freie Tage würden mir Arzttermine und etwas Zeit für mich ermöglichen. 

Ich habe die Anfrage bewusst offen gehalten. Mich interessiert, ob Teilzeit der Regelfall ist und auf welche Art und Weise das gehandhabt wird (z.B. einzelne freie Tage oder jeden Tag 2 Stunden Anwesenheit). Ich möchte keine speziellen Empfehlungen hinsichtlich Kanzleien. Mir reichen allgemeine Erfahrungsberichte.

Bin der erste Gast wieder: Ich habe schon alles gesehen, ist halt abhängig von der GK/Boutique und dem Team. Ich kenne Leute, die nur 2 Tage die Woche arbeiten und andere, die 90% machen und so jede zweite Woche einen Tag frei haben.

Ich kenne Leute, die ganze Tage frei nehmen und andere, die pro Tag mit einer reduzierten Stundenlast arbeiten.

Aber wie gesagt, alles Arbeitgeber und Team-abhängig. Was bei Kanzlei A geht, geht bei Kanzlei B nicht und umgekehrt.
guga
Posting Freak
12.08.2022, 18:04
Außer bei Promotion ist das bei Berufseinstieg aber generell nicht gerne gesehen. Die Kanzleien wollen ganz klar lieber Vollzeit. Kleine Kanzleien sind da flexibler und offener.
Suchen
Gast
Unregistered

12.08.2022, 18:36
(12.08.2022, 18:04)guga schrieb:  Außer bei Promotion ist das bei Berufseinstieg aber generell nicht gerne gesehen. Die Kanzleien wollen ganz klar lieber Vollzeit. Kleine Kanzleien sind da flexibler und offener.

Kannst du auch nicht so pauschal sagen. Ich kenne GKs, die haben Personalnot und sagen sich "lieber 80% als gar nicht" und wir als Boutique suchen nur Vollzeit zum Einstieg, weil wir aber auch keinen Besetzungsdruck haben.
Gast
Unregistered

12.08.2022, 21:45
(12.08.2022, 17:22)Beitragsersteller schrieb:  Danke für die freundlichen Antworten.

Es gab hier ja schon einige echte Antworten - es kommt leider wirklich extrem auf Kanzlei, Rechtsgebiet, Team und Partner an. Die Chancen auf 4 Tage sind heute - auch zum Einstieg - gar nicht so schlecht, weniger könnte gerade ohne Einstieg mit mehr Arbeitszeit schwer werden, aber keineswegs aussichtslos
Threadersteller
Unregistered

13.08.2022, 23:36
Wäre mit laufender Promotion...
Gast
Unregistered

14.08.2022, 10:47
(13.08.2022, 23:36)Threadersteller schrieb:  Wäre mit laufender Promotion...

Und was soll uns das jetzt sagen?  Happywide ja, es gibt zahlreiche Teilzeitmodelle für Doktoranden. Bewirb dich mal und wenn du eine konkrete Frage hast, kannst du sie wieder stellen.
gringoo
Junior Member
**
15.08.2022, 08:02
(13.08.2022, 23:36)Threadersteller schrieb:  Wäre mit laufender Promotion...

Toi toi, das alles unter einen Hut zu bringen. Mein Doktorvater hat den Berufseinstieg als Todesurteil für den wissenschaftlichen Erfolg der Arbeit gesehen und eine strenge Begrenzung für 50% ausgesprochen. Davon abgesehen bieten viele Kanzleien bei Promotionsbegleitung lieber eine WissMit-Stelle 2-3 Tage die Woche an. Ganz einfach, weil der Anwalt „quasi immer“ und je nach Arbeitsanfall erreichbar und auf Abruf sein soll. Da mag es aber je nach Abteilung/Partner krasse Unterschiede geben.

Zum Berufseinstieg haben auch bei Tier 1 Kanzleien die 80%-Modelle Einzug gehalten, ggf. in einem entsprechend modularen  Knechtbetrieb (hust, M&A, Erfahrung von Kommilitonen).
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus