• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wo startet man als Anwalt
Antworten

Wo startet man als Anwalt
Verwaltung :(
Unregistered

29.07.2022, 18:09
Hallo Zusammen,

habe hier schonmal was zu meinem aktuellen Arbeitsplatz in der Verwaltung geschrieben, der mich ziemlich langweilt.

Gucke mich deshalb nach Alternativen um. Habt ihr eine Idee bei welcher Kanzlei/welcher Kanzleiart man am besten beginnen kann um direkt als "Anwalt" zu starten. Also direkt zu Beginn möglichst selbstständig und eigenverantwortlich. Ist vollkommen ok, in eine Hierarchie reinzukommen,  soll nur nicht so krank sein, wie in einer GK. Sprich, ich will auch mal aus dem Büro raus, mit Mandanten sprechen, ab und an das Gericht sehen und Freitags (wenn ich möchte) um 5 abhauen.

Würde wohl bei passenden Umständen ab 75k + X meine Beamtenstelle aufgeben. Rechtsgebiet Steuerrecht, mögliche Städte/Regionen DUS + Ruhrgebiet, HH, FFM. 1 VB, Diss.
Gast
Unregistered

01.08.2022, 14:53
Ich würde es bei mittelständischen Kanzleien versuchen. Mach dir mal einen Account bei legalhead, dann sparst du auch ein bisschen Zeit bei der Suche. Gerade in den größeren Städten dürfte es genug kleinere mittelständische Kanzleien geben, die zu deinen Anforderungen passen würden. Ich würde im Gespräch offen kommunizieren, dass dir die Arbeitszeiten wichtig sind und weshalb du aus der Verwaltung raus willst.
Gast
Unregistered

01.08.2022, 16:19
Vielleicht etwas erweiternd: mittelständische Kanzleien und Kanzleien, die vor allem Mittelstand beraten. Dentons z.B.  ist ja keine mittelständische Kanzlei, man übernimmt aber früh sehr viel Verantwortung (jedenfalls in einigen Bereichen, soweit mir bekannt). Und Dentons berät viel Mittelstand.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus