Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kurzfristige Jobs
Antworten

Kurzfristige Jobs
Gast
Unregistered

11.06.2022, 22:08
Mal was ganz anderes: Ich habe nach all den Jahren in der Mühle der Ausbildung keine Lust, mich direkt nach dem Examen schon in die Mühle des Berufs zu stürzen. Stattdessen würde ich gerne noch mal ein paar Monate verreisen. Da ich aber im Ref logischerweise keine großen Ersparnisse anhäufen konnte und ohnehin erst im Winter fertig werde (Bestehen vorausgesetzt), dürfte als Zeitraum nur der Sommer 23 in Betracht kommen. Außerdem brauche ich eben eine Tätigkeit, mit der ich nicht wie bislang nur von der Hand in den Mund leben kann, sondern mit der in einem relativ kurzen Zeitraum auch mal was übrigbleibt. 

Wie realistisch dürfte es sein, da etwas Passendes zu finden? Mir ist schon klar, dass die wenigsten Arbeitgeber, bei denen ich mir einen Job langfristig vorstellen kann, Lust darauf haben, jemanden ein paar Monate einzuarbeiten, der sich dann erst mal oder sogar endgültig wieder verpisst. Gleichzeitig verfüge ich dann aber auch über die entsprechenden Qualifikationen und will mich nicht unter Wert verkaufen. Für den kurzen Zeitraum ist mir auch eigentlich egal, was und wie viel ich arbeite.

Was käme da so in Betracht? Gibt es Arbeitgeber, die zur Überbrückung oÄ auch kurzfristig Juristen beschäftigen?

Wäre sehr dankbar für sämtliche Anregungen :)
Gast
Unregistered

11.06.2022, 22:14
(11.06.2022, 22:08)Gast schrieb:  Mal was ganz anderes: Ich habe nach all den Jahren in der Mühle der Ausbildung keine Lust, mich direkt nach dem Examen schon in die Mühle des Berufs zu stürzen. Stattdessen würde ich gerne noch mal ein paar Monate verreisen. Da ich aber im Ref logischerweise keine großen Ersparnisse anhäufen konnte und ohnehin erst im Winter fertig werde (Bestehen vorausgesetzt), dürfte als Zeitraum nur der Sommer 23 in Betracht kommen. Außerdem brauche ich eben eine Tätigkeit, mit der ich nicht wie bislang nur von der Hand in den Mund leben kann, sondern mit der in einem relativ kurzen Zeitraum auch mal was übrigbleibt. 

Wie realistisch dürfte es sein, da etwas Passendes zu finden? Mir ist schon klar, dass die wenigsten Arbeitgeber, bei denen ich mir einen Job langfristig vorstellen kann, Lust darauf haben, jemanden ein paar Monate einzuarbeiten, der sich dann erst mal oder sogar endgültig wieder verpisst. Gleichzeitig verfüge ich dann aber auch über die entsprechenden Qualifikationen und will mich nicht unter Wert verkaufen. Für den kurzen Zeitraum ist mir auch eigentlich egal, was und wie viel ich arbeite.

Was käme da so in Betracht? Gibt es Arbeitgeber, die zur Überbrückung oÄ auch kurzfristig Juristen beschäftigen?

Das soll es bei einigen Kanzleien geben. Wird wissenschaftliche Mitarbeit genannt, aber pssst ist n Geheimtipp.
Joko
Posting Freak
11.06.2022, 22:20
(11.06.2022, 22:14)Gast schrieb:  
(11.06.2022, 22:08)Gast schrieb:  Mal was ganz anderes: Ich habe nach all den Jahren in der Mühle der Ausbildung keine Lust, mich direkt nach dem Examen schon in die Mühle des Berufs zu stürzen. Stattdessen würde ich gerne noch mal ein paar Monate verreisen. Da ich aber im Ref logischerweise keine großen Ersparnisse anhäufen konnte und ohnehin erst im Winter fertig werde (Bestehen vorausgesetzt), dürfte als Zeitraum nur der Sommer 23 in Betracht kommen. Außerdem brauche ich eben eine Tätigkeit, mit der ich nicht wie bislang nur von der Hand in den Mund leben kann, sondern mit der in einem relativ kurzen Zeitraum auch mal was übrigbleibt. 

Das soll es bei einigen Kanzleien geben. Wird wissenschaftliche Mitarbeit genannt, aber pssst ist n Geheimtipp.

Einfach bei SullCrom, Milbank und Willkie anfragen. Ordentlich Geld verdienen und reisen :D
Suchen
Gast
Unregistered

11.06.2022, 22:45
Wer zwingt dich, im Bewerbungsgespräch deine nur vorübergehenden Absichten mitzuteilen?
guga
Unregistered

11.06.2022, 22:59
Fang als Anwalt an und kündige dann.
Staatsfeind #1
Junior Member
**
12.06.2022, 21:50
Bei Kanzleien kommt man für WissMit-Stellen schnell rein und auch schnell wieder raus, von bestimmten Kanzleien/Teams vielleicht abgesehen. Viele Kanzleien geben WissMits und Referendaren sowieso dieselbe Arbeit; und bei Referendaren ist es nur normal, dass die flott wieder weg sind. Zu Recht gibt es sowieso nur befristete Verträge von denen angeboten, dann dürften die sich über ein absehbares Ende der Beschäftigung nicht wirklich wundern. Teilweise haben die auch einfach krassen Personalbedarf und sind froh über jeden, der ein paar Schriftsätze bastelt.

Kleines Problem: Manche Kanzleien betrachten die Stellen für WissMits/Referendare als Recruitingmaßnahme für zukünftige Associates. Diese Strategie geht natürlich nicht auf bei Bewerbern, die klar sagen, dass die schon mittelfristig nichts mehr mit der Kanzlei zu tun haben wollen.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
12.06.2022, 22:16
(12.06.2022, 21:50)Staatsfeind #1 schrieb:  Bei Kanzleien kommt man für WissMit-Stellen schnell rein und auch schnell wieder raus, von bestimmten Kanzleien/Teams vielleicht abgesehen. 

Für Anwaltsstellen auch ;)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus