• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Verwaltungsstation AHK
Antworten

Verwaltungsstation AHK
cydgrn
Junior Member
**
03.06.2022, 16:31
In Hessen darf man in der Verwaltungsstation nur 2 der insgesamt 4 Monate im Ausland ableisten. Weiß jemand - entweder aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen - welche AHK-Standorte denn nur 2 statt der gängigen 3 Monate akzeptieren? Oder ist das praktisch nicht möglich, weil in der Regel erwartet wird, dass man 3 Monate bleibt? 

Würde mich über euer Schwarmwissen sehr freuen, bevor ich die Standorte rund um den Globus abtelefoniere  Prost i.Ü. freue ich mich auch ganz generell über eure Erfahrungsberichte zu bestimmten AHK-Standorten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2022, 16:32 von cydgrn.)
Suchen
Joko
Posting Freak
03.06.2022, 17:29
(03.06.2022, 16:31)cydgrn schrieb:  In Hessen darf man in der Verwaltungsstation nur 2 der insgesamt 4 Monate im Ausland ableisten. Weiß jemand - entweder aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen - welche AHK-Standorte denn nur 2 statt der gängigen 3 Monate akzeptieren? Oder ist das praktisch nicht möglich, weil in der Regel erwartet wird, dass man 3 Monate bleibt? 

Würde mich über euer Schwarmwissen sehr freuen, bevor ich die Standorte rund um den Globus abtelefoniere  Prost i.Ü. freue ich mich auch ganz generell über eure Erfahrungsberichte zu bestimmten AHK-Standorten!

Riga hat mir 2 Monate angeboten.
Suchen
Gast
Unregistered

04.06.2022, 04:38
Teheran bietet das an und es ist sehr gut da bei der Kammer. Die Menschen im Iran sind allgemein super. Das Leben gerade in Teheran ist aber natürlich gewissen Einschränkungen unterworfen. Für 2 Monate kann man sich aber mal anschauen und interessante Erfahrungen machen. Bewerbungs ist unkompliziert und kurzfristig möglich. Deutschkenntnisse und etwas Englisch reichen aus. Im Eigeninteresse würde ich mir vorher aber etwas mit dem Persischen vertraut machen.

Leider bieten sehr viele AHKen überhaupt keine Stationen an oder knüpfen die Station an sehr gute Kenntnisse der Landessprache. Teilweise sind die Plätze auch monate- oder jahrelang im Voraus belegt.
Gast
Unregistered

04.06.2022, 08:28
Ich kann die Station bei einer AHK jedenfalls empfehlen. In Abu Dhabi soll es (vom Menschlichen her) nicht so geil sein. Das kann man antürlich vorher kaum wissen. Interessant (vor allem abwechslungsreich) finde ich aber die Arbeit. Sowieso ist ein Auslandsaufenthalt wohl nie verkehrt. In meinem Falle wurde ich in der Kammer richtig wertgeschätzt und man hat mir klar zu verstehen gegeben, dass man richtig froh über meine Hilfe war. Eine erfrischende Abwechsung zum Beamtenapparat in Deutschland (Kenner der Bezirksregierung Düsseldorf wissen Bescheid).

Aber informier dich mal, ob durch dein BL vorgegeben ist, dass du vor Ort durch einen Volljuristen betreut wirst oder ähnliches. Damit würden viele Kammern schon aussscheiden, also fast jede sogar. Tendenziell gibt es diese Möglichkeit nur bei den größeren Kammern (da Volljuristen teuer sind).

Im Übrigen kannst du nach Erfahrungsberichten googlen. Dann erfährst du, wo schonmal ein Referendar war. Möglich ist es (wenn kein Volljurist vorhanden sein muss) unter anderem hier:

Kairo
Seoul
Shanghai
New York
Teheran
HCMC
Kanada
Taipei (früh vergeben)

Jakarta (zumindest früher)
Kuala-Lumpur (zumindest früher)
London (Probleme mit Visum)
Moskaus oder Minsk (weiß nicht mehr, außerdem aktuelle Lage)
Lateinamerika (Sprachkenntnisse!)
Marokko (Sprachkenntnisse! Französisch?)
Istanbul (Türkischkenntnisse!)
reihenweise Städte in Europa (Sprachkenntisse?)

New York und London haben zumindest während Corona auch "Home Office" (also von Deutschland aus) angeboten. Der DIHK in Brüssel ist möglich, wenn dein BL den als "Behörde" akzeptiert.

Bewerbung reichen teilweise 2 Monate (oder weniger) im Voraus, teilweise können 2 Jahre vorher schon zu spät sein.
Gast985
Junior Member
**
23.05.2025, 16:15
Hallo zusammen, würde das Thema gerne pushen. Ich überlege ebenfalls meine Verwaltungsstation bei der AHK zu machen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen (gerne auch wenn ihr es nur von anderen mitbekommen habt). Insb. folgende Themen würden mich interessieren.
- Arbeitszeiten?
- Aufgaben?
- Dresscode?
- Wie habt ihr das mit AG/Lernen/Klausuren schreiben hinbekommen? Seid ihr mit voller Ausrüstung (Kommentaren, Skripten etc) hingereist oder wie habt ihr während der Zeit gelernt?
Würde mich über jede Antwort freuen, gerne mit Angabe von Ort/Region
Suchen
Leonarda_da_vinci
Junior Member
**
25.05.2025, 10:53
War vor Corona in Kairo bei der AHK. Arbeitszeiten waren täglich von ca 9-17 Uhr mit Mittagspause. Mach Absprache mit dem Chef (hat inzwischen gewechselt), konnte man auch mal früher los. Urlaub ging damals problemlos.

Dresscode war etwas schicker, aber auch nicht zu sehr. Volles Kostüm/Anzug wurde vor allem bei Veranstaltungen erwartet. Ich habe meistens einfach Blazer und schickes Oberteil getragen. Die Klimaanlage funktionierte im Zweifel so gut, dass man froh über jede extra Lage Stoff war 😄😄 

Aufgaben, naja, bin ohne arabisch zu können und Vorkenntnisse hin und habe mal dies und jenes gelernt/gemacht. Da aber die Besetzung der AHK inzwischen komplett getauscht hat, kann ich mir vorstellen, dass sich inzwischen vieles verändert hat.

Zum Lernen habe ich mir die Kaiserskripte für ÖffR mitgenommen und versucht, die durchzuarbeiten. Das hat ganz gut geklappt.

Ansonsten kann ich sagen, dass die Zeit in Kairo für mich eine der coolsten war :D da inzwischen aber fast alle beteiligten Personen vor Ort in Kairo gewechselt haben, weiß ich nicht, ob sich nicht Veränderungen ergeben haben. Es ist aber eine mega tolle Stadt, wenn man sich auf Herausforderungen (Sprache, Verkehr, Kultur) einlassen kann. Habe damals einfach per E-Mail gefragt, ob sie für meinen Zeitraum noch Plätze haben und nach positiver Antwort meine Bewerbung hingeschickt. Hatte danach direkt die Zusage (hier wurden die Prozesse aber ggf. auch angepasst).
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus