25.05.2022, 11:39
Ich würde es davon abhängig machen, was du später machen möchtest. Wenn du in den Staatsdienst möchtest, sind 16 Punkte in Hessen insgesamt Voraussetzung, sodass du mindestens 8,5 Punkte im zweiten bräuchtest (wobei 8 Punkte sowieso Voraussetzung sind im zweiten Ex.). Ich denke nicht, dass dir 7 Wochen im Ref. bei den Klausuren helfen.
Einige Bekannte von mir haben es so gemacht, wie es nun bei dir anfallen würde. Sie haben überwiegend gesagt, dass sie es nicht mehr machen würden, da es extrem anstrengend war, den Urlaub genehmigt zu bekommen, da eigentlich Urlaubssperre war, der Einzelausbilder nicht begeistert war und der Stress mit Urlaubsbeantragung, Klärung, Stationsarbeit und AG dafür gesorgt hat, dass sie sich kaum noch auf die Klausuren vorbereitet hatten. Die Klausuren sind allesamt schlechter ausgefallen als beim Erstversuch.
Einige Bekannte von mir haben es so gemacht, wie es nun bei dir anfallen würde. Sie haben überwiegend gesagt, dass sie es nicht mehr machen würden, da es extrem anstrengend war, den Urlaub genehmigt zu bekommen, da eigentlich Urlaubssperre war, der Einzelausbilder nicht begeistert war und der Stress mit Urlaubsbeantragung, Klärung, Stationsarbeit und AG dafür gesorgt hat, dass sie sich kaum noch auf die Klausuren vorbereitet hatten. Die Klausuren sind allesamt schlechter ausgefallen als beim Erstversuch.
25.05.2022, 18:42
Ich habe mich nun final gegen das Ref zum 1.7. entschieden. Möchte einfach nicht beides auf Halbgas machen, dann kommt am Ende auch bei beidem nichts vernünftiges raus denke ich. Werde daher im Zweifel eben bis November warten müssen, was sind schon zwei Monate länger (als in meiner Planung vorgesehen).
26.05.2022, 09:30
(25.05.2022, 18:42)Gast schrieb: Ich habe mich nun final gegen das Ref zum 1.7. entschieden. Möchte einfach nicht beides auf Halbgas machen, dann kommt am Ende auch bei beidem nichts vernünftiges raus denke ich. Werde daher im Zweifel eben bis November warten müssen, was sind schon zwei Monate länger (als in meiner Planung vorgesehen).
Ich denke, es ist die richtige Entscheidung. die zwei Monate machen es letztlich nicht mehr aus und du hast noch ein wenig Zeit für dich.