Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Nachweisbarkeit der Tat - Einbruchsdiebstahl
Antworten

Nachweisbarkeit der Tat - Einbruchsdiebstahl
fusgie
Junior Member
**
06.04.2022, 08:07
Hallo zusammen, 
vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß in die "richtige Richtung" verpassen. 

Ich frage mich, inwiefern ein Geschädigter das Abhandenkommen von Sachen "nachweisen" muss ? Beispielsweise bei einem Einbruchsdiebstahl, ob sich die Sache tatsächlich in der Wohnung/dem Auto/der Tasche befunden hat ? 

Genügt dafür zunächst eine "Grundbehauptung" und dann muss die Glaubhaftigkeit der Aussage bewertet werden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Suchen
Drin
Senior Member
06.04.2022, 09:44
Geht es um Zivilrecht (823 bgb II iVm 244 stgb) oder Strafrecht? 

Im ersteren Fall müssten die Anspruchsbegründenden Umstände bewiesen werden, etwa durch Fotos oder Zeugenaussagen. 

Im letzteren Fall würde das Gericht den Geschädigten als Zeugen hören und diese Aussage würdigen. Ich (StA) habe noch nie erlebt, dass ein Fall, der bis vor Gericht kam, daran scheiterte, dass man nicht glaubte, dass die Sache gestohlen wurde. Das sind dann idR Taten des Versicherungsbetrugs, der aber entweder als solcher entlarvt wird oder es erfolgt eine Einstellung mangels ermitteltem Täter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2022, 09:44 von Drin.)
Suchen
fusgie
Junior Member
**
06.04.2022, 12:48
Ja, Strafrecht :) 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Und wenn ich als StA der Auffassung wäre, dass die Nachweisbarkeit der Wegnahmehandlung schon sehr fraglich ist, weil beispielsweise das Diebesgut nie aufgefunden werden konnte und es auch ansonsten an Anhaltspunkten fehlt, müsste ich doch konsequenterweise den hinreichenden Tatverdacht verneinen und keine Anklage erheben ?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
06.04.2022, 17:16
(06.04.2022, 12:48)fusgie schrieb:  Ja, Strafrecht :) 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Und wenn ich als StA der Auffassung wäre, dass die Nachweisbarkeit der Wegnahmehandlung schon sehr fraglich ist, weil beispielsweise das Diebesgut nie aufgefunden werden konnte und es auch ansonsten an Anhaltspunkten fehlt, müsste ich doch konsequenterweise den hinreichenden Tatverdacht verneinen und keine Anklage erheben ?

In der Tat - wenn nicht nachweisbar ist, dass etwas weggekommen ist, bleibt allenfalls Hausfriedensbruch übrig.

Ich hatte mal einen im Übrigen geständigen Serieneinbrecher, der der Geschädigten in der Hauptverhandlung erklärt hat, in welchem Schrank die zu Unrecht mit als gestohlen gemeldete Stereoanlage eigentlich noch sein müsste, er habe sie jedenfalls anders als den Rest nicht mitgenommen...
Suchen
fusgie
Junior Member
**
06.04.2022, 17:48
Vielen Dank! 

Aber wäre bei einer beispielsweise aufgehebelten Gartenhaus-Tür nicht dann trotzdem noch ein versuchter Diebstahl (§§ 242, 243) im Raum ?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
06.04.2022, 21:08
(06.04.2022, 17:48)fusgie schrieb:  Vielen Dank! 

Aber wäre bei einer beispielsweise aufgehebelten Gartenhaus-Tür nicht dann trotzdem noch ein versuchter Diebstahl (§§ 242, 243) im Raum ?

Wenn er denn stehlen und nicht nur im Warmen übernachten wollte. Kommt halt drauf an.
Suchen
Drin
Senior Member
06.04.2022, 21:09
(06.04.2022, 21:08)Praktiker schrieb:  
(06.04.2022, 17:48)fusgie schrieb:  Vielen Dank! 

Wenn er denn stehlen und nicht nur im Warmen übernachten wollte. Kommt halt drauf an.

Auf die Einlassung, die irgendein Richter glauben soll, bin ich gespannt  Cheese
Suchen
fusgie
Junior Member
**
07.04.2022, 06:47
Vielen Dank !
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus