21.02.2022, 16:54
Ich fange bald meine Anwaltsstation in einer GK im Wirtschaftsrecht an, Team Dispute Resolution. Ich hab bin super glücklich damit, kann aber nicht behaupten, dass ich tatsächlich schonmal intensiv in einer GK gearbeitet habe. Mein Anwaltspraktikum liegt lange zurück, mein Schwerpunkt hatte auch nichts mit Wirtschaftsrecht zu tun und jetzt kriege ich die Panik, dass ich doch nicht das nötige Vorwissen mitbringe. Die Arbeit in der GK interessiert mich aber sehr, weswegen ich mich bemüht habe, die Stelle zu kriegen.
Habt ihr Tipps, wie man sich auf die Station vorbereiten kann?
21.02.2022, 17:06
Ich mach zwar keine Anwaltsstation, sondern bin wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer von den Magic-Circle-Buden, aber ich schätze, das wird ähnlich sein. Ich bin in einem Bereich, mit dem ich vor dieser Stelle rein gar nichts zu tun hatte und hab mich vor Stellenantritt auch nicht extra damit befasst. Wäre auch Zeitverschwendung gewesen. Was man braucht, bekommt man schon bei der Arbeit mit.
21.02.2022, 17:12
Brauchst du nicht, im Zweifel machst du am Ende was ganz anderes.
Nur ein Skript zum Beginn mit den wichtigsten Grundlagen ergibt noch Sinn.
Alles andere ist Zeitverschwendung.
Nur ein Skript zum Beginn mit den wichtigsten Grundlagen ergibt noch Sinn.
Alles andere ist Zeitverschwendung.
21.02.2022, 17:32
(21.02.2022, 16:54)Gast schrieb: Ich fange bald meine Anwaltsstation in einer GK im Wirtschaftsrecht an, Team Dispute Resolution. Ich hab bin super glücklich damit, kann aber nicht behaupten, dass ich tatsächlich schonmal intensiv in einer GK gearbeitet habe. Mein Anwaltspraktikum liegt lange zurück, mein Schwerpunkt hatte auch nichts mit Wirtschaftsrecht zu tun und jetzt kriege ich die Panik, dass ich doch nicht das nötige Vorwissen mitbringe. Die Arbeit in der GK interessiert mich aber sehr, weswegen ich mich bemüht habe, die Stelle zu kriegen.Dispute Resolution kann ja alles mögliche umfassen - von Patentstreitigkeiten bis gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Ohne genauere Eingrenzung des Beratungsgebiets lohnt sich eine Vorbereitung nicht. Und selbst wenn man das Tätigkeitsfeld genauer eingrenzen kann, sollte man lieber fürs Examen lernen. Dispute Resolution ist für generalistische Juristen gut zugänglich.
21.02.2022, 17:47
(21.02.2022, 17:32)Gast schrieb:(21.02.2022, 16:54)Gast schrieb: Ich fange bald meine Anwaltsstation in einer GK im Wirtschaftsrecht an, Team Dispute Resolution. Ich hab bin super glücklich damit, kann aber nicht behaupten, dass ich tatsächlich schonmal intensiv in einer GK gearbeitet habe. Mein Anwaltspraktikum liegt lange zurück, mein Schwerpunkt hatte auch nichts mit Wirtschaftsrecht zu tun und jetzt kriege ich die Panik, dass ich doch nicht das nötige Vorwissen mitbringe. Die Arbeit in der GK interessiert mich aber sehr, weswegen ich mich bemüht habe, die Stelle zu kriegen.Dispute Resolution kann ja alles mögliche umfassen - von Patentstreitigkeiten bis gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Ohne genauere Eingrenzung des Beratungsgebiets lohnt sich eine Vorbereitung nicht. Und selbst wenn man das Tätigkeitsfeld genauer eingrenzen kann, sollte man lieber fürs Examen lernen. Dispute Resolution ist für generalistische Juristen gut zugänglich.
Ja, wird wohl auch alles mögliche erfassen... Ich habe nur Angst gekriegt, dass ich mich mangels Vorwissen direkt blamiere. Ich hoffe, dass ich die Aufgaben durch Rechercheskills bewältigen kann :D Aber danke für eure Einschätzungen.
21.02.2022, 18:34
Tätigkeit in einer GK ist nach meiner Erfahrung extrem viel "learning by doing", sodass man sich nicht vorbereiten muss/kann.
Man wächst an seinen Aufgaben
21.02.2022, 18:54
(21.02.2022, 18:34)Gast schrieb: Tätigkeit in einer GK ist nach meiner Erfahrung extrem viel "learning by doing", sodass man sich nicht vorbereiten muss/kann.
Dispute Resolution beschrieb zumindest zu meiner Zeit in der GK in Abgrenzung zum Litigation nicht den klassischen gerichtlichen Klageweg sondern die Schiedsgerichtsbarkeit. Schau Dir mal die Homepage der DIS an zur Vorbereitung
21.02.2022, 18:59
(21.02.2022, 18:54)Gast schrieb:Andere Kanzleien verstehen unter Dispute Resolution als Oberbegriff einerseits Litigation (vor staatlichen Gerichten) und andererseits Arbitration (vor Schiedsgerichten). Nach meinem Eindruck gibt es da kein einheitliches Verständnis im Markt.(21.02.2022, 18:34)Gast schrieb: Tätigkeit in einer GK ist nach meiner Erfahrung extrem viel "learning by doing", sodass man sich nicht vorbereiten muss/kann.
Dispute Resolution beschrieb zumindest zu meiner Zeit in der GK in Abgrenzung zum Litigation nicht den klassischen gerichtlichen Klageweg sondern die Schiedsgerichtsbarkeit. Schau Dir mal die Homepage der DIS an zur Vorbereitung
22.02.2022, 12:47
(21.02.2022, 18:59)Gast schrieb:(21.02.2022, 18:54)Gast schrieb:Andere Kanzleien verstehen unter Dispute Resolution als Oberbegriff einerseits Litigation (vor staatlichen Gerichten) und andererseits Arbitration (vor Schiedsgerichten). Nach meinem Eindruck gibt es da kein einheitliches Verständnis im Markt.(21.02.2022, 18:34)Gast schrieb: Tätigkeit in einer GK ist nach meiner Erfahrung extrem viel "learning by doing", sodass man sich nicht vorbereiten muss/kann.
Bei der o.g. Kanzlei fällt beides unter Dispute Resolution.