• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwalts- und Wahlstation in Berlin
Antworten

Anwalts- und Wahlstation in Berlin
GastBerlin
Unregistered

09.01.2022, 15:55
Moin, ich plane gerade mein Ref in Berlin und habe ein paar Fragen zur Anwalts- und Wahlstation. 

Wie handhaben das denn die größeren Kanzleien mit der Vergütung? Eine Vergütung für die Stationstätigkeit ist ja offiziell verboten. Die Nebentätigkeit darf aber nicht mehr 15 Stunden pro Woche umfassen. Bekommt man dann trotzdem die Vergütung für 3 bzw. 4 Wochenarbeitstage, obwohl im Vertrag nur 15 Stunden stehen?

Ist es üblich, dass die Vergütung auf die gesamte Anwaltsstation gestreckt wird, wenn man während der zweiten Stationshälfte taucht?

Und hat die Kürzung der Unterhaltsbeihilfe Auswirkungen darauf, was die Kanzleien zahlen?

Generell interessieren mich auch die Auslandsoptionen für die Wahlstation. Sollte man dazu gleich bei der Bewerbung für die Anwaltsstation anfragen oder wird eine Wahlstation im Ausland üblicherweise erst während der Anwaltsstation vereinbart?
Gast
Unregistered

09.01.2022, 16:05
Im Vertrag stehen 15h, Gehalt wird aber nach den 3/4 oä Tagen berechnet. 

Gehalt strecken habe ich hier noch nicht gehört. 

Anrechnung ist in Berlin ja minimal, dass Kanzleien deshalb mehr zahlen würden habe ich noch nicht gehört. 

Ausland habe ich keine Ahnung.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus