• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Lernplan/Technik von VB-Kandidaten?
« 1 2
Antworten

Lernplan/Technik von VB-Kandidaten?
GAST_BER
Unregistered

22.12.2021, 17:10
(22.12.2021, 16:36)fromherotozero schrieb:  
(21.12.2021, 13:53)Gast schrieb:  Ich habe pro Ref-Monat 1 Kaiserskript gemacht, insgesamt 85 Klausuren geschrieben (komplett ausformuliert, in 5h, abgegeben und benotet). Dazu Wiederholung im materiellen Recht mit den Materialen aus dem 1. StEX. 1x die Woche Lerngruppe, in der aktenvortragsmäßig eine Klausur vorgestellt wurde. 

Richtig gelernt, dann in der Tauchphase 4 Monate, vor allem mit Altklausuren, Kaiser-Unterlagen und teils auch AG Unterlagen (soweit brauchbar).

Abgesehen vom Tauchen hatte ich Stationen, in denen ich immer mindestens 4 Tage die Woche voll gearbeitet habe. Nach der Arbeit dann gelernt bis 22/22:30. Am Wochenende idR 2 Klausuren.

Cheers und have Fun ;)

Rausgekommen im Schriftlichen 9,X

1 Kaiser-Skript pro Monat? 

Nicht. Machbar.

die skripte haben max. 300 seiten, einige sogar "nur" 200 oder gar noch weniger. man kann m.E. 10 seiten pro tag in ca. 3h schaffen, wenn man richtig gas gibt. das ist ein extremer hustle und kostet krass energie neben der stationsarbeit etc, aber ist es machbar.
HerrKules
Posting Freak
22.12.2021, 17:26
Bitte? Das geht in unter einer Woche. Mit nichtmal einem Skript pro Monat wäre der letzte (einzige) Durchgang des ersten Skripts ja bestimmt ein Jahr her, wenn man ins Examen geht. Da weiß man doch nichts mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2021, 17:26 von HerrKules.)
Suchen
GAST_BER
Unregistered

22.12.2021, 17:53
(22.12.2021, 17:26)HerrKules schrieb:  Bitte? Das geht in unter einer Woche. Mit nichtmal einem Skript pro Monat wäre der letzte (einzige) Durchgang des ersten Skripts ja bestimmt ein Jahr her, wenn man ins Examen geht. Da weiß man doch nichts mehr.

richtig. vorm examen mag das gehen. aber wenn man eine fordernde station hat und nebenher für die AG vor und nachbereitet, dann halte ich eine woche pro skript schwer darstellbar, wenngleich nicht völlig ausgeschlossen. ist aber keine coole woche dann.
HerrKules
Posting Freak
22.12.2021, 18:04
(22.12.2021, 17:53)GAST_BER schrieb:  
(22.12.2021, 17:26)HerrKules schrieb:  Bitte? Das geht in unter einer Woche. Mit nichtmal einem Skript pro Monat wäre der letzte (einzige) Durchgang des ersten Skripts ja bestimmt ein Jahr her, wenn man ins Examen geht. Da weiß man doch nichts mehr.

richtig. vorm examen mag das gehen. aber wenn man eine fordernde station hat und nebenher für die AG vor und nachbereitet, dann halte ich eine woche pro skript schwer darstellbar, wenngleich nicht völlig ausgeschlossen. ist aber keine coole woche dann.

Richtig. Die Aussage war aber, dass es in einem Monat nicht schaffbar sei.
Suchen
Gast
Unregistered

22.12.2021, 20:58
Was heißt denn ,,Skript durcharbeiten" bei euch? Alles rausschreiben, oder erstmal ,,nur" lesen?
Das macht zeitlich bei mir jedenfalls einen extremen Unterschied.
Nrw_123
Junior Member
**
23.12.2021, 11:25
Hab erst in der Tauchphase gelernt. Da dann jeden Tag 10 Stunden - einen Tag die Woche frei. Maximal 25 Klausuren geschrieben. Rep bei Hemmer. Keinerlei Kaiser und Co.
Hab wie im 1. meine eigenen Skripte geschrieben - damit komme ich am besten klar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2021, 11:26 von Nrw_123.)
Suchen
Gasto
Unregistered

23.12.2021, 12:29
(22.12.2021, 20:58)Gast schrieb:  Was heißt denn ,,Skript durcharbeiten" bei euch? Alles rausschreiben, oder erstmal ,,nur" lesen?
Das macht zeitlich bei mir jedenfalls einen extremen Unterschied.

"Alles rausschreiben" empfinde ich sowieso als Unsinn. Es steht ja im Skript, da muss ich das Skript nicht nochmal abschreiben. Ich habe so 10-20 Seiten pro Tag durchgearbeitet und mir erstmal die leichten Sachen farblich markiert. Die wichtigen/schwierigen Sachen habe ich mir an den Rand vom Skript geschrieben und die wirklich wichtigen/schwierigen Sachen habe ich mir auf eine Karteikarte zum Wiederholen geschrieben. 

So hatte ich am Ende vom Lerntag ein Skript mit ca. 2-4 Randbemerkungen pro Seite und ca. 5 Karteikarten. Nach ein paar Tagen bin ich dann die Randbemerkungen durchgegangen und das, was ich dann schon nicht mehr konnte, habe ich nochmals vertieft angeschaut. Die Karteikarten sind in den Lernstapel gewandert und wurden dort regelmäßig wiederholt mit diesem Kasten-Prinzip.
Gasto
Unregistered

23.12.2021, 12:32
PS: Eine große Gefahr sehe ich übrigens im Verzetteln. Ich habe etwa die AG komplett abgeschrieben und dort nichts vor- und nachbereitet, weil die AG überhaupt nicht auf meinen Lernplan abgestimmt war. Da hat halt jeder AG-Leiter sein Ding durchgezogen und mal wurden Themen super komprimiert besprochen und dann hat sich die Zwangsvollstreckungs-AG wieder mit einem Thema über 3 Wochen hingezogen, weil der AG-Leiter zwischendrin keine Zeit hatte... genauso bringt es recht wenig, in den Stationen 120% zu geben, außer man will dort später anfangen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus