18.11.2021, 20:59
Moin aus dem schönen Norden.
Ich wollte in meiner mittelgroßen Stadt bleiben, wo es 5-6 gute mittelgroße Kanzleien gibt mit je 20-40 Berufsträgern. Wurde mit 2x8 überall abgelehnt. Gehalt wäre 60-70k. Bei Großkanzleien habe ich Zusagen bekommen. Ich weiß nicht, was das soll. Nun muss ich leider umziehen. Ich dachte anfangs, es sei umgekehrt: GK-Ticket „teuerer“ als MK-Ticket.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen, oder bin ich speziell?
Ich wollte in meiner mittelgroßen Stadt bleiben, wo es 5-6 gute mittelgroße Kanzleien gibt mit je 20-40 Berufsträgern. Wurde mit 2x8 überall abgelehnt. Gehalt wäre 60-70k. Bei Großkanzleien habe ich Zusagen bekommen. Ich weiß nicht, was das soll. Nun muss ich leider umziehen. Ich dachte anfangs, es sei umgekehrt: GK-Ticket „teuerer“ als MK-Ticket.
18.11.2021, 21:15
MKs haben teilweise sehr spezielle Anforderungsprofile und, ja, auch manchmal seltsame Vorstellungen davon, welche Noten man mitzubringen hat.
Wenn du dich initiativ beworben hast kann es aber auch schlicht sein, dass sie keinen Platz haben.
Wenn du dich initiativ beworben hast kann es aber auch schlicht sein, dass sie keinen Platz haben.
18.11.2021, 21:36
(18.11.2021, 20:59)Gast008 schrieb: Moin aus dem schönen Norden.
Habe auch 2×8 Punkte und musste die gleiche Erfahrung machen. Wurde bei mehreren Tier 2 GKs eingeladen, während mich MKs reihenweise ablehnten.
18.11.2021, 23:03
Bei GKs kann der Bedarf wegen der höheren Fluktuation auch schlicht höher sein. Vielleicht ist man in MKs gefestigter und haut nicht nach 2 Jahren ab, weshalb der Bedarf nach Berufseinsteigern tendenziell geringer ist. Ärgerlich ist deine Erfahrung natürlich dennoch.
19.11.2021, 11:05
(18.11.2021, 21:15)omnimodo schrieb: MKs haben teilweise sehr spezielle Anforderungsprofile und, ja, auch manchmal seltsame Vorstellungen davon, welche Noten man mitzubringen hat.
Zu diesen beiden Punkten kommt meist noch hinzu, dass der Kanzleimarkt gerade in diesen "mittelgroßen Städten mit 5-6 MK" für Berufseinsteiger oft sehr schwierig sein kann. Wenn es sich nicht gerade um eine völlig unattraktive Stadt handelt, in die nun wirklich fast niemand freiwillig ziehen würde, habe diese alteingesessenen Platzhirsche - wenn sie denn überhaupt gerade Bedarf nach Neueinstellungen haben - oftmals geradehin abstruse Notenanforderungen, und finden früher oder später auch fast immer jemanden, der diese mitbringt, dort bereits familiär gebunden ist, nach Studium und Promotion an der örtlichen Fakultät nicht mehr wirklich weg will o.ä. Solide, gehoben durchschnittliche Absolventen wie der TE werden dort auch gerne vom öD abgegriffen.
Der Südwesten ist ja auch so eine Ecke: höchst attraktive Region, viele Fakultäten mit Absolventen, die gerne dort bleiben möchten, aber ein Kanzleimarkt, der von diesen Traditionskanzleien aus dem MK-Sektor dominiert wird. Zumindest aus dem Großraum MA/HD und mitunter selbst aus FR sieht man die jungen Berufseinsteiger dann regelmäßig im ICE nach FFM oder Stuttgart.