19.10.2021, 23:32
Liebe Kollegen,
habt Ihr Erfahrungen als Jurist in einem Wirtschaftsverband oder anderem Interessenverband?
Wie sieht das Tagesgeschäft bei Euch aus? Wie ist der Verdienst? Wie die Noten?
habt Ihr Erfahrungen als Jurist in einem Wirtschaftsverband oder anderem Interessenverband?
20.10.2021, 08:12
(19.10.2021, 23:32)Gastoktober schrieb: Liebe Kollegen,
Noten: ab ausreichend aufwärts alles möglich.
Gehalt: ab 40k aufwärts alles möglich - die meisten Verbände zahlen eher mau.
Tagesgeschäft: Rechtsfragen beantworten, politische Stellungnahmen, Gutachten und ähnliches entwerfen. Job oft nicht rechtlich.
Je kleiner der Verband, desto geringer die Entwicklungschancen, was in der Natur der Sache liegt. Reich wird man in den wenigsten Verbänden, außer man schafft den Sprung zum GF.
20.10.2021, 22:13
Wenn wir schon beim Thema sind: Was kann man realistischerweise bei einem Arbeitgeberverband im Rhein-Main-Gebiet verlangen? Rund 2 Jahre Berufserfahrung in KK und abgeschlossener Fachanwaltslehrgang vorhanden.
20.10.2021, 22:30
Ich hab direkt bei einem Verband ohne berufserfahrung angefangen. Mach kein vollzeit, aber gehalt wäre bei vollzeit 45k. Vll hilft dir das.
20.10.2021, 22:55
Das ist ganz schön mau.
Darf ich fragen, in welcher Region du arbeitest und welche Noten du hast?
Darf ich fragen, in welcher Region du arbeitest und welche Noten du hast?
21.10.2021, 07:07
Irgendwo unten gibt's noch einen älteren Thread über Verbände und Verbandsjuristen. Vielleicht findest du da auch noch weitere Infos.
21.10.2021, 07:14
21.10.2021, 22:28
Ich glaube, einen Verband einzuschätzen ist ähnlich pauschal wie eine Kanzlei. Es gibt große, mittlere und kleine Verbände, die dementsprechende Gehälter und Voraussetzungen haben. Insofern kommt es wie immer darauf an :)
21.10.2021, 22:52
Dass man keine verbindlichen Aussagen machen kann und es keinen Tarifvertrag xy für Verbände gibt, ist mir klar. Aber vielleicht hilft ja die Ortsangabe und Beschreibung. Es handelt sich um einen AG Verband der Metallindustrie in FFM bzw Umgebung. Stellenanzeige lässt sich sicherlich mit 1-2 Klicks finden?
In der Stellenanzeige bei Stepstone steht eine Spanne, die ich angesichts der Kommentare hier und im anderen Thread für etwas hoch gegriffen halte. Daher meine Frage. Ich wollte weder eine zu geringe Gehaltsvorstellung angeben noch mich mit einer vollkommen unrealistischen Zahl ins Aus schießen.
Falls jemand eine Zahl in den Raum werfen will, feel free?
In der Stellenanzeige bei Stepstone steht eine Spanne, die ich angesichts der Kommentare hier und im anderen Thread für etwas hoch gegriffen halte. Daher meine Frage. Ich wollte weder eine zu geringe Gehaltsvorstellung angeben noch mich mit einer vollkommen unrealistischen Zahl ins Aus schießen.
Falls jemand eine Zahl in den Raum werfen will, feel free?