Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Begründetheit einer Feststellungsklage
« 1 2 3
Antworten

Begründetheit einer Feststellungsklage
Praktiker
Posting Freak
06.10.2021, 09:22
(05.10.2021, 22:09)Rechtsreferendarin schrieb:  
(05.10.2021, 18:51)Praktiker schrieb:  Ich würde mal so sagen:

Der Antrag des Klägers geht dahin, die (volle) Ersatzpflicht für künftige Schäden festzustellen. Der Beklagte beruft sich (hilfsweise?) auf einen Verursachungsbeitrag des Klägers. Die Quote muss also abschließend entschieden werden.

Welche Schäden eingetreten sind, ist nicht entscheidungserheblich. Nur wenn feststeht, dass gar keine eingetreten sind und eintreten können, muss ganz abgewiesen werden. Ob das jetzt eine Frage der Zulässigkeit oder der Begründetheit ist, darüber kann man vermutlich streiten...

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps! :) 
Ich hoffe bisschen darauf „Welpenschutz“ zu genießen. Hab das Urteil heute fertig geschrieben  und hoffe, dass es einigermaßen verwertbar ist.

Kein Problem, ich lerne auch immer etwas dabei :)

Zur Begründetheit der Feststellungsklage gibt es eine gute Kommentierung im BeckOK ZPO, 256 Rn. 34, danach dürfte die Verletzung eines absolut geschützten Rechtsguts schon zur Begründetheit gehören, das kannst Du ja vielleicht noch einarbeiten. Viel Erfolg!
Suchen
Rechtsreferendarin
Junior Member
**
07.10.2021, 14:43
(06.10.2021, 09:22)Praktiker schrieb:  
(05.10.2021, 22:09)Rechtsreferendarin schrieb:  
(05.10.2021, 18:51)Praktiker schrieb:  Ich würde mal so sagen:

Der Antrag des Klägers geht dahin, die (volle) Ersatzpflicht für künftige Schäden festzustellen. Der Beklagte beruft sich (hilfsweise?) auf einen Verursachungsbeitrag des Klägers. Die Quote muss also abschließend entschieden werden.

Welche Schäden eingetreten sind, ist nicht entscheidungserheblich. Nur wenn feststeht, dass gar keine eingetreten sind und eintreten können, muss ganz abgewiesen werden. Ob das jetzt eine Frage der Zulässigkeit oder der Begründetheit ist, darüber kann man vermutlich streiten...

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps! :) 
Ich hoffe bisschen darauf „Welpenschutz“ zu genießen. Hab das Urteil heute fertig geschrieben  und hoffe, dass es einigermaßen verwertbar ist.

Kein Problem, ich lerne auch immer etwas dabei :)

Zur Begründetheit der Feststellungsklage gibt es eine gute Kommentierung im BeckOK ZPO, 256 Rn. 34, danach dürfte die Verletzung eines absolut geschützten Rechtsguts schon zur Begründetheit gehören, das kannst Du ja vielleicht noch einarbeiten. Viel Erfolg!

Vielen Dank, habe mir das auch gestern nochmal durchgelesen und heute meinen AG-Leiter mit Fragen gelöchert :)
Suchen
Praktiker
Posting Freak
07.10.2021, 23:02
Und, hatte er Antworten?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus