• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Zivilrecht in der Verwaltung
Antworten

Zivilrecht in der Verwaltung
Gast
Unregistered

24.09.2021, 11:50
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst der Berufseinstieg bevor. Leider bin ich noch etwas planlos. Gut vorstellen kann ich mir aus verschiedenen Gründen den öffentlichen Dienst. 

Problem: Meine Stärken und Interessen lagen schon immer beim Zivilrecht - Öffentliches Recht würde ich gerne so gut es geht vermeiden. Richter möchte ich eher nicht werden.

Habt ihr Ideen, wo man beim Staat mit Zivilrecht zu tun hat? Also irgendwelche Stellen in der Verwaltung oder verwaltungsnah? Oder kommt man da nirgends ums Öffentliche Recht rum?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
Gast
Unregistered

24.09.2021, 11:52
Liegenschaften
Gast
Unregistered

24.09.2021, 12:12
Oder im Bereich Staatshaftung ... 

Stadt Düsseldorf sucht gerade einen Volljuristen für privates Bau- und Architektenrecht... gibt es also durchaus, solche Stellen
der_david
Junior Member
24.09.2021, 14:42
In Baureferaten oder Liegenschaftsverwaltungen (je nach Bundesland als Staatsbetrieb o.ä. organisiert) haben Juristen oft nur wenig mit Örecht zu tun, und wenn, dann halt öffentliches Baurecht. Es gibt auch in größeren Kommunalverwaltungen manchmal Stellen, die sich überwiegend mit Zivilrecht befassen (wenn auch praktisch nie ausschließlich). Was auch funktioniert sind spezielle Stellen, die es überall mal verstreut gibt. Uni-Verwaltung bietet meistens auch wenig Verwaltungsrecht, und wenn, dann Hochschulrecht und ggf. Datenschutz.
Suchen
Gast
Unregistered

24.09.2021, 17:11
Zoll
42stimmtimmer
Member
25.09.2021, 18:44
Ich bin beim Zoll, und mache eher wenig juristisches; wenn aber, dann bunt gemischt. Hängt eben massiv davon ab in welcher Abteilung man da grade ist. 
Viel mehr gefragt sind Führungsqualität und die Fähigkeit, sich in Sachen reinarbeiten zu können. Ich kann es nur empfehlen! Mit ÖR hatte ich nie viel am Hut und fühle mich da trotzdem total wohl.
Suchen
Gast
Unregistered

26.09.2021, 20:42
Du kannst auch in der Personalabteilung einer Behörde anfangen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus