01.07.2021, 23:22
Hallo,
mir wurde angeboten, eine Bürogemeinschaft mit dem jetzigen Kanzleiinhaber zu gründen. Wäre Einsteigerin. Was sind die Vorteile ggü. einem Angestelltenverhältnis? Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
mir wurde angeboten, eine Bürogemeinschaft mit dem jetzigen Kanzleiinhaber zu gründen. Wäre Einsteigerin. Was sind die Vorteile ggü. einem Angestelltenverhältnis? Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
02.07.2021, 02:33
Bürogemeinschaft bedeutet, dass er dich nicht bezahlt, sondern du eine eigene Kanzlei hast, ihr aber bestimmte Kosten gemeinsam tragt (Sekretariat, EDV, Literatur etc.). Jeder ist für sein eigenes Einkommen und seine eigene Mandantenakquise verantwortlich. In der Regel kannst du ihn aber sicherlich mal um Organisationstipps bitten und das eine oder andere Mandat dürfte auch abfallen für dich, wenn er Mandanten vermittelt. Ggf. kannst du ihn auch mal im Urlaub vertreten bzw. er dich. Wenn die Alternative ist, eine eigene Kanzlei zu gründen, halte ich eine Bürogemeinschaft für sinnvoller. Achte aber darauf, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst und nur die Kosten trägst, die du auch realistisch tragen kannst.
Wenn sein Laden boomt, deiner a
Wenn sein Laden boomt, deiner a
04.07.2021, 20:18
Wenn Du als angestellter Anwalt einiges an Berufserfahrung gesammelt und dir einen guten Ruf und einen eigenen Mandantenstamm erarbeitet hast, kann der Schritt in die Selbstständigkeit wirtschaftlich sinnvoll sein.
Ich gehe aber davon aus, dass Du diese Frage nicht stellen würdest, wenn diese Kriterien bei dir vorlägen.
Ich gehe aber davon aus, dass Du diese Frage nicht stellen würdest, wenn diese Kriterien bei dir vorlägen.