• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Dissertationsthema vorab bekanntgeben
« 1 2
Antworten

Dissertationsthema vorab bekanntgeben
HerrKules
Posting Freak
29.06.2021, 09:41
(29.06.2021, 09:30)Gast schrieb:  
(29.06.2021, 08:57)Gast schrieb:  Sehr verkürzt und unvollständig: Rechtsvergleichendes Patentrecht. Überschneidungen mit anderen aus dem Studium unbekannten Rechtsgebieten wie IPR und und int. Verfahrensrecht (Brüssel Ia etc.)

Ach cool, da schreib ich auch gerade zu!

Mein Aufsatz dazu erscheint morgen!
Suchen
Gast
Unregistered

29.06.2021, 09:47
(29.06.2021, 08:57)Gast schrieb:  Sehr verkürzt und unvollständig: Rechtsvergleichendes Patentrecht. Überschneidungen mit anderen aus dem Studium unbekannten Rechtsgebieten wie IPR und und int. Verfahrensrecht (Brüssel Ia etc.)

Klingt ganz interessant, viel Spaß :)
Gast
Unregistered

29.06.2021, 10:24
(29.06.2021, 09:30)Gast schrieb:  

Ach cool, da schreib ich auch gerade zu!

??? nice try, mehr über das Thema zu erfahren
Gast
Unregistered

29.06.2021, 10:31
selbst wenn ich gewollt hätte, könnte ich zu dem Thema keinen Aufsatz schreiben
Gast
Unregistered

02.07.2021, 16:08
1. auf vielen lehrstuhlseiten stehen die diss-themen. dass nun jemand ausgerechnet exakt(!) dein thema "klaut" und dann vor dir fertig ist: möglich ist alles, halte ich aber für nen treffer von 1 zu 1 mio. der wird ja genauso wenig wissen, wie weit du bist (und andersrum könnte es auch sein, dass du selbst die diss irgendwann abbrichst/nie fertig stellst - du hast das thema ja nicht exklusiv reserviert). das themen ähnlich/gleich sind kommt immer mal vor...aber trotzdem hat jede seinen eigenen stil/mehrwert/anderen aufbau/darstellung/schwerpunkte...also von daher würd ich mir dazu keinen kopf machen, dass du gefahr läufst, weil dein thema "verraten" ist.

2. ich sehe allerdings nicht, was der mehrwert rein für dein vorhaben sein soll. wenn du dich mit leuten in dem gebiet vernetzen willst: trag in das profil einfach ein "promotion im patentrecht"und schicke vernetzungsanfragen an interessante leute oder so (also geh du aktiv auf die suche) und vernetze dich mit ihnen, ggf. indem du bei der anfrage mit dazu schreibst "hallo herr xyz, da sie im patentrecht tätig sind und ich derzeit an einer promotion im patentrecht arbeite, würde ich mich über die kontaktanfrage freuen. bg, ybc"...fertig. Das ist einfach nur ein berufliches netzwerk, nicht mehr. leute nehmen da massenweise einladungen an oder lehnen sie ab und nur die wenigsten gucken sich ihre kontakte überhaupt genauer an oder scrollen im profil bis nach unten...die meisten haben dafür gar keine zeit/lust. mach dir da nicht den riesen kopf - tut echt nicht not.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus