• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wieviel Berufserfahrung vor dem Wechsel?
« 1 2
Antworten

Wieviel Berufserfahrung vor dem Wechsel?
Gast
Unregistered

23.05.2021, 08:20
(22.05.2021, 15:01)Gast schrieb:  Selbst wenn es ne Probezeitkündigung wäre, wer will das denn rausfinden? Einfach eine Ausrede für den Lebenslauf ausdenken wie Fortbildung, Praktika oder Sabbatical, kann eh keiner nachweisen.

Wenn jemand innerhalb von 6-7 Monaten ausscheidet, liegt die Vermutung, dass es sich um eine Probezeit kündigung handelt, einfach nahe. Natürlich kann man sich eine "Ausrede" ausdenken, aber dem Gegenüber wird bei der Bewerbung klar sein, dass irgendwas schief gelaufen ist - im besten Fall hat man einen guten Bewerber vor sich, der nur mit der letzten Kanzlei nicht zusammengepasst hat. Es besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Kandidat entweder kein Durchhaltevermögen hat oder andere persönliche/fachliche Defizite zeigt.
(22.05.2021, 12:53)LenaNRW schrieb:  Danke für eure Infos - meint ihr es macht einen Unterschied ob das Jahr Berufserfahrung in Teilzeit oder Vollzeit erworben wurde? Bei uns werde ich aktuell in Teilzeit eingesetzt, weil ich mir das Büro mit einem Kollegen teile, der an den anderen beiden Tagen in der Woche da ist und sonst kein Arbeitsplatz frei ist...

Wenn man es nicht sieht, macht es keinen Unterschied ;) Wenn es bei dir im Zeugnis steht, dann vermutlich schon, sofern das jemandem auffällt.
Gast
Unregistered

23.05.2021, 08:49
Als Arbeitnehmer ist man bei einer Kündigung innerhalb der Probezeit immer gehandicapt. Denn wenn man selbst kündigt, weil es einfach nicht passt, wird dennoch immer die Vermutung nahelegen, dass man gehen musste.
Gast
Unregistered

23.05.2021, 09:22
(23.05.2021, 08:20)Gast schrieb:  
(22.05.2021, 15:01)Gast schrieb:  Selbst wenn es ne Probezeitkündigung wäre, wer will das denn rausfinden? Einfach eine Ausrede für den Lebenslauf ausdenken wie Fortbildung, Praktika oder Sabbatical, kann eh keiner nachweisen.

Wenn jemand innerhalb von 6-7 Monaten ausscheidet, liegt die Vermutung, dass es sich um eine Probezeit kündigung handelt, einfach nahe. Natürlich kann man sich eine "Ausrede" ausdenken, aber dem Gegenüber wird bei der Bewerbung klar sein, dass irgendwas schief gelaufen ist - im besten Fall hat man einen guten Bewerber vor sich, der nur mit der letzten Kanzlei nicht zusammengepasst hat. Es besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Kandidat entweder kein Durchhaltevermögen hat oder andere persönliche/fachliche Defizite zeigt.
(22.05.2021, 12:53)LenaNRW schrieb:  Danke für eure Infos - meint ihr es macht einen Unterschied ob das Jahr Berufserfahrung in Teilzeit oder Vollzeit erworben wurde? Bei uns werde ich aktuell in Teilzeit eingesetzt, weil ich mir das Büro mit einem Kollegen teile, der an den anderen beiden Tagen in der Woche da ist und sonst kein Arbeitsplatz frei ist...

Wenn man es nicht sieht, macht es keinen Unterschied ;) Wenn es bei dir im Zeugnis steht, dann vermutlich schon, sofern das jemandem auffällt.
Den sechsmonatigen Job kann man auch unerwähnt lassen und erzählen, dass man an einer Diss gearbeitet hat. Schon stellen sich die ganzen Fragen wegen der Probezeit nicht. Die Kollegin sollte aber zusehen, dass vorher ihr kanzleieintrag bei der BRAK aus dem Netz verschwindet und sie dort nur unter einer Privatadresse auftaucht. Ich bin geflogen und hab den neuen Arbeitgeber dermassen auf die Tour verarscht. Es geht.
Gast
Unregistered

23.05.2021, 09:48
Wurde auch einmal in der Probezeit gekündigt weil es menschlich nicht passte (wollte auch selbst kündigen). Hat niemanden gestört, hab aber auch das Rechtsgebiet gewechselt. Ich glaube, frühe Wechsel sind in der GK nichts ungewöhnliches.
Gast
Unregistered

23.05.2021, 21:30
(23.05.2021, 09:48)Gast schrieb:  Wurde auch einmal in der Probezeit gekündigt weil es menschlich nicht passte (wollte auch selbst kündigen). Hat niemanden gestört, hab aber auch das Rechtsgebiet gewechselt. Ich glaube, frühe Wechsel sind in der GK nichts ungewöhnliches.

Das ist auch nicht gleich ein Dealbreaker. Wird eben nur etwas kritischer hingeschaut. Aber es ist immernoch ein Bewerbermarkt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus