19.04.2021, 22:58
Hallo,
Habt ihr das Gefühl, dass (insbesondere) die Großkanzleien weniger Wiss Mits (jedenfalls, wenn man bisher nur das erste StEx hat) einstellen als vor Corona und es jetzt schwieriger geworden ist, eine Stelle zu bekommen? Oder täuscht der Eindruck?
Habt ihr das Gefühl, dass (insbesondere) die Großkanzleien weniger Wiss Mits (jedenfalls, wenn man bisher nur das erste StEx hat) einstellen als vor Corona und es jetzt schwieriger geworden ist, eine Stelle zu bekommen? Oder täuscht der Eindruck?
20.04.2021, 00:49
Absolut, bei mir in der Kanzlei (Köln, deutsche Kanzlei Tier 2/3) laufen kaum noch WissMits rum.
20.04.2021, 07:58
Ich denke das hängt ziemlich vom Standort ab. Habe hier in Frankfurt relativ schnell etwas gefunden, aber auch nur weil ich mich initiativ beworben habe, ausgeschrieben waren die Stellen nicht. Was das Rechtsgebiet angeht, solltest du dann aber ziemlich flexibel sein. In meiner jetzigen Kanzlei sind nach mir noch 3 andere neue WiMis gekommen.
20.04.2021, 14:07
(20.04.2021, 07:58)Gast schrieb: Ich denke das hängt ziemlich vom Standort ab. Habe hier in Frankfurt relativ schnell etwas gefunden, aber auch nur weil ich mich initiativ beworben habe, ausgeschrieben waren die Stellen nicht. Was das Rechtsgebiet angeht, solltest du dann aber ziemlich flexibel sein. In meiner jetzigen Kanzlei sind nach mir noch 3 andere neue WiMis gekommen.
Danke für eure Antworten!
Also hast du dich nicht für ein/zwei konkrete Praxisbereiche beworben, sondern quasi nur als Person geworben und kommuniziert, dass du dort, wo was frei bist, gerne eingesetzt werden möchtest?
Denn oftmals wollen die Kanzleien ja schon eine Angabe zu der bevorzugten Praxisgruppe haben...
Und dementsprechend hast du dann auch das Anschreiben allgemein verfasst und nicht damit argumentiert, warum du für das Rechtsgebiet XY geeignet bist/dich besonders interessierst?
20.04.2021, 14:20
(20.04.2021, 14:07)Gast schrieb:(20.04.2021, 07:58)Gast schrieb: Ich denke das hängt ziemlich vom Standort ab. Habe hier in Frankfurt relativ schnell etwas gefunden, aber auch nur weil ich mich initiativ beworben habe, ausgeschrieben waren die Stellen nicht. Was das Rechtsgebiet angeht, solltest du dann aber ziemlich flexibel sein. In meiner jetzigen Kanzlei sind nach mir noch 3 andere neue WiMis gekommen.
Also hast du dich nicht für ein/zwei konkrete Praxisbereiche beworben, sondern quasi nur als Person geworben und kommuniziert, dass du dort, wo was frei bist, gerne eingesetzt werden möchtest?
Denn oftmals wollen die Kanzleien ja schon eine Angabe zu der bevorzugten Praxisgruppe haben...
Und dementsprechend hast du dann auch das Anschreiben allgemein verfasst und nicht damit argumentiert, warum du für das Rechtsgebiet XY geeignet bist/dich besonders interessierst?
So ungefähr, weiß nicht mehr genau wie ich es formuliert habe, aber habe sinngemäß geschrieben, dass ich mich besonders für die Praxisgruppen X und Y interessiere, weil so und so, aber ich ebenfalls einer Tätigkeit in anderen Praxisgruppen gegenüber offen bin :)
20.04.2021, 15:25
(20.04.2021, 14:20)Gast schrieb:(20.04.2021, 14:07)Gast schrieb:(20.04.2021, 07:58)Gast schrieb: Ich denke das hängt ziemlich vom Standort ab. Habe hier in Frankfurt relativ schnell etwas gefunden, aber auch nur weil ich mich initiativ beworben habe, ausgeschrieben waren die Stellen nicht. Was das Rechtsgebiet angeht, solltest du dann aber ziemlich flexibel sein. In meiner jetzigen Kanzlei sind nach mir noch 3 andere neue WiMis gekommen.
So ungefähr, weiß nicht mehr genau wie ich es formuliert habe, aber habe sinngemäß geschrieben, dass ich mich besonders für die Praxisgruppen X und Y interessiere, weil so und so, aber ich ebenfalls einer Tätigkeit in anderen Praxisgruppen gegenüber offen bin :)
Okay, danke!
20.04.2021, 15:26
(20.04.2021, 14:20)Gast schrieb:(20.04.2021, 14:07)Gast schrieb:(20.04.2021, 07:58)Gast schrieb: Ich denke das hängt ziemlich vom Standort ab. Habe hier in Frankfurt relativ schnell etwas gefunden, aber auch nur weil ich mich initiativ beworben habe, ausgeschrieben waren die Stellen nicht. Was das Rechtsgebiet angeht, solltest du dann aber ziemlich flexibel sein. In meiner jetzigen Kanzlei sind nach mir noch 3 andere neue WiMis gekommen.
Wie gefragt ist den Arbeitsrecht? Ich kann mir vorstellen, dass es da tendenziell viele Bewerber gibt bzw mehr als in anderen Praxisgruppen?