13.04.2021, 10:50
Hey Leute,
sind hier Notarassessoren unterwegs, die einmal ihren Arbeitsalltag beschreiben könnten? Würde mich sehr freuen!
Hava a nice day
sind hier Notarassessoren unterwegs, die einmal ihren Arbeitsalltag beschreiben könnten? Würde mich sehr freuen!
Hava a nice day
13.04.2021, 15:42
Würde mich auch sehr interessieren - insbesondere (aber nicht nur) die ersten Monate als Notarassessor.
28.04.2021, 20:52
Ich schiebe das Thema mal nach oben - kann jemand berichten?
28.04.2021, 22:21
Also ich habe zunächst bei einer GK gearbeitet und bin nun Assessor in einem Notariat.
Nach über einem Jahr kann ich sagen: Insgesamt bin ich wirklich begeistert. Kein Tag gleicht dem anderen. Im Kern mache ich folgendes :
- Entwürfe vorbereiten
- Besprechungen mit Mandanten
- Rechtsfragen lösen
- Emails schreiben
- Kunden vor Beurkundungen betreuen
- an Beurkundungen teilnehmen
- Rechnungen erstellen
- Fortbildung
- selbst Publikationen schreiben
Und zunehmend: selber Notarvertretungen wahrnehmen, d. h. Beurkunden und beglaubigen, Mitarbeiterführung, Büro managen, alles, was sonst anfällt.
Sehr abwechslungsreich, weil jeder Fall echt anders ist, man in vier Rechtsgebieten intensiv unterwegs ist und vor allem die Leute alle so unterschiedlich ticken. Zeit vergeht echt wie im Flug - ganz anders als früher in der GK!
Nach über einem Jahr kann ich sagen: Insgesamt bin ich wirklich begeistert. Kein Tag gleicht dem anderen. Im Kern mache ich folgendes :
- Entwürfe vorbereiten
- Besprechungen mit Mandanten
- Rechtsfragen lösen
- Emails schreiben
- Kunden vor Beurkundungen betreuen
- an Beurkundungen teilnehmen
- Rechnungen erstellen
- Fortbildung
- selbst Publikationen schreiben
Und zunehmend: selber Notarvertretungen wahrnehmen, d. h. Beurkunden und beglaubigen, Mitarbeiterführung, Büro managen, alles, was sonst anfällt.
Sehr abwechslungsreich, weil jeder Fall echt anders ist, man in vier Rechtsgebieten intensiv unterwegs ist und vor allem die Leute alle so unterschiedlich ticken. Zeit vergeht echt wie im Flug - ganz anders als früher in der GK!
29.04.2021, 13:16
Klingt echt cool, danke für den Bericht! darf ich fragen bei welcher kammer du bist?
21.03.2024, 16:13
Habe dieses Thema ausgegraben und mich würden aktuelle Erfahrungsberichte ebenfalls interessieren!
21.03.2024, 16:55
Warum sollte der Bericht aus 2021 nicht mehr zutreffen? Glaube nicht, dass sich da so viel verändert (hat)
21.03.2024, 20:41
Okay ich konkretisiere: Mich würden weitere Berichte interessieren.