20.03.2021, 20:16
Wie geht ihr mit juristischen Anfragen aus dem privaten Umfeld um? Werdet ihr auch regelmäßig von Leuten kontaktiert, die euer Wissen schlichtweg kostenlos ausnutzen wollen, nur weil sie keinen Bock haben einen Anwalt zu bezahlen?
20.03.2021, 20:46
20.03.2021, 21:48
Klar, das passiert ständig. Habe von Anfang an gesagt, dass die erste einmalige Beratung kostenlos ist. Ab der zweiten wird gezahlt. Das verstehen meine Leute auch.
Es ist zwingend notwendig. Sonst artet es aus. Ausnahmen mache ich natürlich bei sehr nahe stehenden Personen.
Außerdem ist es aber auch ein geben und nehmen. Freund von mir ist Arzt, da wechseln wir uns mit der gegenseitigen Beratung auch oft an.
Es ist zwingend notwendig. Sonst artet es aus. Ausnahmen mache ich natürlich bei sehr nahe stehenden Personen.
Außerdem ist es aber auch ein geben und nehmen. Freund von mir ist Arzt, da wechseln wir uns mit der gegenseitigen Beratung auch oft an.
20.03.2021, 23:26
Ich sag jedes Mal sofort ja und bin dann durchgehend davon genervt
21.03.2021, 00:32
Ständig. „Du, ich hab da mal ne Frage“. Das habe ich eine Weile mitgemacht, obwohl ich mich mega geärgert habe, weil es doch immer die gleichen waren und die sich sonst nie melden. Auch meine eigene Familie, die sonst nur etwas gegen Geld für mich tut.
Jetzt sage ich schlicht „du sorry keine Ahnung echt, ich mache kein Arbeitsrecht/Mietrecht oder was auch immer“ und wenn es tatsächlich in meinen Bereich fällt sage ich, die sollen in der Kanzlei anrufen dann machen wir einen Termin. Die melden sich dann nie wieder.
Denn aus „nur mal kurz“ folgt oft eben mal „etwas länger“ weil man ja oft verschiedene Fragen klären muss und darauf habe ich keinen Bock mehr. Für Leute, von denen ich weiß, dass sie es nicht als selbstverständlich nehmen oder denen es auch mal unangenehm ist zu fragen, gerne.
You owe me for the years, not the minutes.
Jetzt sage ich schlicht „du sorry keine Ahnung echt, ich mache kein Arbeitsrecht/Mietrecht oder was auch immer“ und wenn es tatsächlich in meinen Bereich fällt sage ich, die sollen in der Kanzlei anrufen dann machen wir einen Termin. Die melden sich dann nie wieder.
Denn aus „nur mal kurz“ folgt oft eben mal „etwas länger“ weil man ja oft verschiedene Fragen klären muss und darauf habe ich keinen Bock mehr. Für Leute, von denen ich weiß, dass sie es nicht als selbstverständlich nehmen oder denen es auch mal unangenehm ist zu fragen, gerne.
You owe me for the years, not the minutes.
21.03.2021, 02:09
Können die nicht googlen? Rechtsfragen kann auch das Internet beantworten.