• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstiegsgehalt
« 1 ... 600 601 602 603 604

Antworten

Einstiegsgehalt
ranger
Member
#6.031
26.08.2025, 13:58
(26.08.2025, 09:25)Köln schrieb:  Was haltet ihr angemessen nach 4 vollen Jahren Berufserfahrung als Syndikus im Bereich IT/Datenschutz in einem mittelständischen Unternehmen in Düsseldorf mit 4 RA in der Rechtsabteilung. 1. Examen knapp unter VB, 2. Examen mittleres ausreichend. 
Wie viel müssten es mindestens sein und was wäre angemessen? Sind 75 zu wenig
Sofern du das mit der Rechtschreibung noch hinkriegst, würde ich - sofern die Stelle es hergibt - voll auf einschlägige Berufserfahrung setzen und eben deshalb höher pokern. Für das Unternehmen ist im Zweifel deine IT/DS-Expertise wertvoller, wenn du genau in diesem Bereich arbeiten sollst ..
Suchen
kumpelanton
Member
#6.032
26.08.2025, 19:36
mit 4 jahren einschlägiger be kann man mit 80-90 reingehen, nach unten geht immer
Suchen
Köln
Junior Member
**
#6.033
26.08.2025, 19:45
Danke Euch. 
Und sorry für die Rechtschreibung- ich war in Eile 😄
Suchen
Ref24.
Junior Member
**
#6.034
30.08.2025, 19:42
Hallo zusammen, 

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und weiß nicht was ich so an Gehalt erwarten darf oder soll.

Es geht um eine Kanzlei mit 5 Anwälten, ich wäre quasi die 6. und befindet sich im Ruhrgebiet.

Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten?
Suchen
JuraHassLiebe
Prospect
#6.035
31.08.2025, 12:34
(30.08.2025, 19:42)Ref24. schrieb:  Hallo zusammen, 

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und weiß nicht was ich so an Gehalt erwarten darf oder soll.

Es geht um eine Kanzlei mit 5 Anwälten, ich wäre quasi die 6. und befindet sich im Ruhrgebiet.

Ohne konkretere Angaben, wirst du nichts brauchbares erwarten. 

Bei deinen Angaben geht es von Boutique mit 5 Spezialisten in einer Nische, welche die volle Kriegsbemalung und einen roten Fade erwarten, dafür aber 140.000 zahlen bis hin zur FWW Kanzlei die zum Einstieg 48k zahlt.
Suchen
ranger
Member
#6.036
Gestern, 12:24
(31.08.2025, 12:34)JuraHassLiebe schrieb:  
(30.08.2025, 19:42)Ref24. schrieb:  Hallo zusammen, 

Ohne konkretere Angaben, wirst du nichts brauchbares erwarten. 

Bei deinen Angaben geht es von Boutique mit 5 Spezialisten in einer Nische, welche die volle Kriegsbemalung und einen roten Fade erwarten, dafür aber 140.000 zahlen bis hin zur FWW Kanzlei die zum Einstieg 48k zahlt.
Mir schleierhaft, wie man zwei Examen ablegen kann ohne sich auch nur einmal im geringsten mit den Verdienstmöglichkeiten bestimmter Berufsfelder beschäftigt zu haben.
Suchen
alexj
Junior Member
**
#6.037
Vor 9 Stunden
Hallo zusammen, 

neu hier und wollte mal fragen, welche Kanzleien (in Bayern) eurer Meinung nach in Betracht oder gar nicht in Betracht kommen für den Berufseinstieg. Habe im 1. 8P und im 2. 5,5P, Ref in Großkanzlei und mittelständischer Kanzlei, Auslandserfahrung ja. Mir geht es eher um die Range, also ob ihr zum Beispiel sagen würdet, dass ich mich bei Kanzleien mit 70/80/90k brutto gar nicht erst bewerben sollte und mir die Zeit sparen kann. Hat da jemand Erfahrung? Was würdet ihr als Gehaltsvorstellung angeben, wenn man gefragt wird? Und würdet ihr euch nur auf Stellenanzeigen bewerben oder auch initiativ? Der Arbeitsmarkt soll ja nicht so prickelnd sein. Bin über jeden Tipp dankbar.
Suchen
REF.NRW
Junior Member
**
#6.038
Vor 7 Stunden
(Vor 9 Stunden)alexj schrieb:  Hallo zusammen, 

neu hier und wollte mal fragen, welche Kanzleien (in Bayern) eurer Meinung nach in Betracht oder gar nicht in Betracht kommen für den Berufseinstieg. Habe im 1. 8P und im 2. 5,5P, Ref in Großkanzlei und mittelständischer Kanzlei, Auslandserfahrung ja. Mir geht es eher um die Range, also ob ihr zum Beispiel sagen würdet, dass ich mich bei Kanzleien mit 70/80/90k brutto gar nicht erst bewerben sollte und mir die Zeit sparen kann. Hat da jemand Erfahrung? Was würdet ihr als Gehaltsvorstellung angeben, wenn man gefragt wird? Und würdet ihr euch nur auf Stellenanzeigen bewerben oder auch initiativ? Der Arbeitsmarkt soll ja nicht so prickelnd sein. Bin über jeden Tipp dankbar.

Das kann man eigentlich nie generell sagen. Das kommt natürlich einerseits auf das Rechtsgebiet an und andererseits auch auf die konkrete Stadt. Zudem ist da irgendwo auch viel Glück im Spiel, je nachdem sich wieviele gerade auf die jeweilige freie Stelle bewerben. 

Ich würde mich an deiner Stelle einfach für alle Jobs bewerben, die dich interessieren. So viel Aufwand nimmt ja eine Bewerbung auch nicht in Anspruch. Daher würde ich keine Kanzleien im Voraus ausschließen, nur weil diese „zu viel“ zahlen.
Suchen
Äfes
Senior Member
#6.039
Vor 5 Stunden
(Vor 7 Stunden)REF.NRW schrieb:  
(Vor 9 Stunden)alexj schrieb:  Hallo zusammen, 

Das kann man eigentlich nie generell sagen. Das kommt natürlich einerseits auf das Rechtsgebiet an und andererseits auch auf die konkrete Stadt. Zudem ist da irgendwo auch viel Glück im Spiel, je nachdem sich wieviele gerade auf die jeweilige freie Stelle bewerben. 

Ich würde mich an deiner Stelle einfach für alle Jobs bewerben, die dich interessieren. So viel Aufwand nimmt ja eine Bewerbung auch nicht in Anspruch. Daher würde ich keine Kanzleien im Voraus ausschließen, nur weil diese „zu viel“ zahlen.

stimmt schon, aber rein vom Gefühl her würde ich dennoch sagen, kann er sich Bewerbungen bei Kanzleien, die über 80k zahlen, eher sparen. Darunter könnte mit viel Glück vielleicht was gehen. Gehaltswunsch würde ich wahrscheinlich mit 65k oder max 70k angeben und damit rechnen, 55-65 angeboten zu bekommen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 600 601 602 603 604

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus