• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Monopokommission
Antworten

 
Monopokommission
Gast
Unregistered
 
#1
01.11.2020, 22:30
Hey Leute,

könnt Ihr mir sagen, ob die Monopolkommission zur „Verwaltungsstation“ passt oder wird das nicht als Verwaltung anerkannt?

Viele Grüße
Zitieren
GastG
Unregistered
 
#2
02.11.2020, 12:33
(01.11.2020, 22:30)Gast schrieb:  Hey Leute,

könnt Ihr mir sagen, ob die Monopolkommission zur „Verwaltungsstation“ passt oder wird das nicht als Verwaltung anerkannt?

Viele Grüße

Die Monopolkommission ist keine Behörde, sondern eine Art Expertengremium, dass zusammen einen Bericht zu bestimmten Wettbewerbsfragen verfasst. Es ist aber keine staatliche Institution im engeren Sinne, sondern, wie gesagt, ein Verbund von Experten, die Gutachten schreiben.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#3
02.11.2020, 16:45
Der Fokus lag bestimmt eher auf der Frage, ob es (dennoch) als Verwaltungsstation anerkannt wird oder wirklich eine öffentlich rechtliche Organisation/„Behörde“ dahinterstehen muss.
Zitieren
Gastt
Unregistered
 
#4
02.11.2020, 17:42
Warum sollte es? Es handelt sich weder um eine Behörde, noch übernimmt die Monopolkommission eine Verwaltungsaufgabe. Vor allem - und das war eher mein Punkt - es gibt keine "Monopolkommission" in dem Sinne wie bspw. die EU-Kommission. Das sind einfach ein paar (5) Menschen, die gemeinsam an einem Gutachten schreiben (gemeinsam bedeutet nicht in einem Raum), die sind aber alle Nebenbei als Professoren, Unternehmer,  u.Ä. tätig. D.h. es wäre schon fraglich, wo so eine Station absolviert werden sollte. Bei Herrn Kühling am Lehrstuhl? Die Frage zeigt einfach ziemliche Unkenntnis über das Wesen der Kommission auf und dazu eine latente Unfähigkeit zur eigenen Normenrecherche. Es wäre nämlich gar nicht so schwer nachzuschauen, welche Einrichtungen als Verwaltungsstation gezählt werden und welche Voraussetzungne sie erfüllen müssen.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#5
02.11.2020, 18:05
Explizit zum Vorredner, bitte unterlass doch solch herabwürdigende Kommentare, wenn man sich zudem damit ins eigene Fleisch schneidet.

Aktuell schreibt die Monopolkommission sogar Stellen für Praktika und Referendariat aus, sodass die Frage entgegen Ihrer Annahme, dass dort eine Referendarsstelle höchst fraglich sei, durchaus berechtigt war.

Das war ein Eigentor wirklich à la bonne heure.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#6
02.11.2020, 18:10
(02.11.2020, 17:42)Gastt schrieb:  Die Frage zeigt einfach ziemliche Unkenntnis über das Wesen der Kommission auf und dazu eine latente Unfähigkeit zur eigenen Normenrecherche. Es wäre nämlich gar nicht so schwer nachzuschauen, welche Einrichtungen als Verwaltungsstation gezählt werden und welche Voraussetzungne sie erfüllen müssen.


Das ist nun wirklich arg peinlich. Man darf auch gidf.de verweisen, wonach sofort erkennbar ist, dass die Monopolkommission Stellen für Referendare ausschreibt.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus