• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Vorbereitung Zivilstation beim Einzelausbilder
Antworten

 
Vorbereitung Zivilstation beim Einzelausbilder
Tom
Unregistered
 
#1
13.10.2020, 15:40
Hallo, wie habt Ihr euch auf euren Einzelausbilder in der Zivilstation vorbereitet? 

Ich wurde zu einen Amtsgericht zugewiesen. Mein Richter beschäftigt sich mit Zivilprozessrecht und insb. WEG Streitigkeiten laut Geschäftsverteilungsplan. Das ich mir in der Richtung was anschaue ist mir klar aber so allgemein noch dazu?

Danke.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#2
13.10.2020, 15:52
Lass es einfach mal entspannt auf dich zukommen
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#3
13.10.2020, 15:52
Ich habe mich gar nicht vorbereitet. Bin auch am Amtsgericht und meine Richterin macht da querbeet vieles, selten aber etwas, womit man als Referendar völlig überfordert ist und wo ich so gar nichts zu sagen kann. Ich kann immer kurz vor der Verhandlung in die Akte reinschauen und das reicht dann auch in der Regel völlig aus. Ansonsten ist sie aber auch super nett, sodass ich auch ganz ohne Bedenken vorher oder nachher Fragen stellen kann. 

Weiß aber auch von niemandem aus meiner AG, dass sich irgendjemand besonders darauf vorbereitet hätte.
Zitieren
Gast17
Unregistered
 
#4
13.10.2020, 16:10
Ich hatte zu meiner Zeit eine ganz unangenehme Richterin. Glücklicherweise gibt es bei uns am Landgericht Bewertungen und Erfahrungsberichte über die meisten Ausbilder. Ich habe dann darin gelesen, dass sie es hasst, wenn ein Ref. Eine Sitzung leiten möchte, weil es für sie zu viel Aufwand ist und sie es als Anmaßung auffasst, eine Sitzung leiten zu können. Naja, wir wissen ja alle, dass das eigentlich zu der Stationsausbildung dazu gehört.... Auf jeden Fall habe ich ihr gesagt, dass ich keine Sitzung leiten will. Daraufhin war sie sehr erfreut und hat mir keine Zwangsvollstreckungssachen zur Bearbeitung gegeben und mich in Ruhe gelassen. Hätte ich auf die Leitung bestanden, hätte sie mir ausweislich der Erfahrungsberichte das Leben zur Hölle gemacht. Frag doch mal nach, ob es solche Berichte auf in deinem Landgerichtsbezirk gibt.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#5
13.10.2020, 20:03
lol, Station am AG vorbereiten? Wie kann man Zivilprozessrecht am AG machen? Gibt's da ne eigene Zuständigkeit für und die materielle Entscheidung macht dann der Kollege?
Zitieren
Tom
Unregistered
 
#6
13.10.2020, 20:11
(13.10.2020, 20:03)Gast schrieb:  lol, Station am AG vorbereiten? Wie kann man Zivilprozessrecht am AG machen? Gibt's da ne eigene Zuständigkeit für und die materielle Entscheidung macht dann der Kollege?

Frag den Geschätsverteilungsplan
Zitieren
gast7272
Unregistered
 
#7
14.10.2020, 07:08
(13.10.2020, 20:03)Gast schrieb:  lol, Station am AG vorbereiten? Wie kann man Zivilprozessrecht am AG machen? Gibt's da ne eigene Zuständigkeit für und die materielle Entscheidung macht dann der Kollege?


made my day hahahaha
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus