• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Hamburg
Antworten

Hamburg
Gast
Unregistered

02.08.2020, 11:33
Liebe Hamburger,

wie läuft es bei euch in der StA- und der Gerichtsstation?
Werdet ihr dort zugewiesen oder könnt ihr euch Gericht oder sogar eine/n spezielle/n Ausbilder/in wünschen?
Gast1111
Unregistered

02.08.2020, 11:48
Im Rückmeldebogen konnte man ankreuzen, an welches Gericht man am liebsten möchte und auch, wo man die StA-Station absolvieren möchte. Inwieweit das berücksichtigt wird, weiß ich nicht (hab mich noch schieben lassen).
Landgericht-Richter
Unregistered

02.08.2020, 18:29
In Hamburg wird man in der ersten Station zugewiesen. Man gibt Wünsche an (StA und in welcher Reihenfolge man die Amtsgerichte präferiert). Ich habe beispielsweise als Erstwahl StA und bei den Gerichten zunächst nach Barmbek gewollt, das AG Barmbek ist es dann geworden.

Es wird zurzeit diskutiert, dass auch die Zivilstation zugewiesen wird, soweit mir bekannt, ist das aber noch nicht der Fall. Ich kann nur empfehlen vor Beginn des Refs in HH sich bereits um eine Station zu kümmern, wenn man an einer der Amtsgerichte will.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus