• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. IT- &Datenschutz in Kiel???
Antworten

IT- &Datenschutz in Kiel???
Fragestellerin
Unregistered

06.07.2020, 17:14
Hallo! 

Ich bin auf der Suche nach Insidertipps. Gesucht ist eine Stelle als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt in Kiel oder Umgebung im IT- oder Datenschutzrecht. 

Ich habe 2 befriedigende Staatsexamina und knapp 3 Jahre Berufserfahrung in einer mittelständischen Kanzlei. 

Leider hat mein Freund (gebürtig aus dem Norden) nun seinen Traumjob in Kiel gefunden. Ich wäre grundsätzlich einem Umzug in den Norden nicht abgeneigt. Aber ich Sorgen mich etwas vor finanziellen Einbußen. Mein Plan sah eher vor im Rheinland/Ruhrgebiet den AG mit einer Gehaltssteigerung zu wechseln. 

Derzeit ca 82.000€ inkl. Bonus. 

Habt Ihr Ideen, wie ich abseits der üblichen Seiten Stellenangebote finden kann? 

Vielen Grüße 

Nadine
Gast
Unregistered

06.07.2020, 20:09
Da würde ich lieber nach Hamburg ziehen und am WE nach Kiel fahren. In Hamburg findet man eher eine Stelle in der Gehaltsklasse. In Kiel gibt es kaum Anwaltsstellen in größeren gut bezahlenden Kanzleien. Als Alternative bleibt da höchstens der öffentliche Dienst.
Gast
Unregistered

07.07.2020, 08:57
Darf ich fragen wo du im Moment IT & Datenschutzrecht machst?
Gast
Unregistered

07.07.2020, 09:26
(07.07.2020, 08:57)Gast schrieb:  Darf ich fragen wo du im Moment IT & Datenschutzrecht machst?

Du denkst auch nicht weiter als bis zur Tapete, oder? Dass die FS bei Datenschutz&IT in mittelständischer Kanzlei bei Angabe des Kanzleinamens und knapp 3 Jahren Berufserfahrung idR schon fast ihren Namen angegeben hätte, kommt Dir anscheinend nicht.
C8H10N4O2
Senior Member
07.07.2020, 10:31
In Kiel kenne ich eigentlich nur Brock Müller Ziegenbein als größere Einheit. Laut einem Artikel der Juve von 2017 ("Statt Land Fluss: Anwaltskarrieren jenseits der Metropolen") zahlen die als Einstiegsgehalt bis zu 70 000 €. Sie bieten auch IT und Datenschutzrecht an, in welchem Umfang weiß ich nicht. Zum Pendeln aus Hamburg wäre es mir persönlich zu weit, aber vllt findet ihr etwas auf halbem Weg.
Suchen
Gast
Unregistered

07.07.2020, 11:14
Neumünster oder Elmshorn liegen zwischen Hamburg und Kiel. Da könnte man gemeinsam hinziehen und von da aus pendeln. 
In S-H gibt es höchstens noch Banken und kleinere Unternehmen, die IT und Datenschutz machen, aber ob die so viel zahlen...
Gast
Unregistered

07.07.2020, 11:26
In Kiel sucht die IB SH oft nach Datenschutz-/IT Berufen:

https://www.mein-check-in.de/ib-sh/x/ste...ebote/1555
Fragestellerin
Unregistered

07.07.2020, 11:49
Vielen Dank für die Vorschläge! Die schaue ich mir mal an. ?

Pendeln würde ich gerne vermeiden. Ich fahre aktuell mit dem Fahrrad in die Kanzlei und würde das eigentlich gerne beibehalten. 

Alles nicht so einfach. ?
Gast
Unregistered

07.07.2020, 13:52
Oder man wohnt getrennt, jeder in einer eigenen Wohnung in Hamburg und Kiel und sieht sich nur am Wochenende. Bei Corona würde ich auch nicht pendeln wollen, es sei denn man hat ein Auto, aber die öffentlichen Verkehrsmittel sind Virenschleudern. Oder man zieht in Kiel zusammen nah an der Innenstadt und nimmt dann einen schlechter bezahlten Beruf. Dafür sind in Kiel die Mieten billiger als in Hamburg.
Gast
Unregistered

17.12.2021, 13:43
Red doch mal mit dem Düsseldorfer IT/Datenschutz-Team von PWC legal. Gehalt dürfte etwa im jetzigen Rahmen liegen, Anwesenheitspflicht gibt es derzeit nicht und wird wohl in Zukunft auch allenfalls teilweise wiederkommen und generell ist es kein Problem an einem anderen PwC Standort oder Zuhause zu arbeiten...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus