02.05.2020, 19:58
(02.05.2020, 18:15)T. Kaiser schrieb: In meinem Skript Materielles Zivilrecht im Assessorexamen hab ich alle Examensklausuren der letzten 19 Jahre ausgewertet und zusammengefasst. Ist ein harter Brocken, aber so sind die Klausuren auch.
Für den Anfang im Zivilrecht würd ich Knöringer und/oder Oberheim empfehlen. Dann unsere Bücher als missing link zu den Klausuren.
Ich komme aus RLP. Hier liefen in den letzten Jahren aber durchaus Klausuren, mit Schwerpunkt materiellem ZR, wovon nichts in dem Skript steht...
02.05.2020, 20:09
(02.05.2020, 19:58)Gast schrieb:(02.05.2020, 18:15)T. Kaiser schrieb: In meinem Skript Materielles Zivilrecht im Assessorexamen hab ich alle Examensklausuren der letzten 19 Jahre ausgewertet und zusammengefasst. Ist ein harter Brocken, aber so sind die Klausuren auch.
Für den Anfang im Zivilrecht würd ich Knöringer und/oder Oberheim empfehlen. Dann unsere Bücher als missing link zu den Klausuren.
Ich komme aus RLP. Hier liefen in den letzten Jahren aber durchaus Klausuren, mit Schwerpunkt materiellem ZR, wovon nichts in dem Skript steht...
Welche Klausuren meinst du? Wenn es nicht im skript steht, haben wir es meistens im Kurs gemacht.
Oder meinst du FamR/ErbR? Dazu gibts extra-skripte.
Und übrigens: Wenn ich alle möglichen Klausurthemen abdecken will, dann hätte das Ding 5000 Seiten.
Mein Ziel ist die Kondensation von mehreren Tausend Klausuren plus aktuelle Rspr. auf ein lernbares Mass. Da bleiben einige Abseitsthemen automatisch weg.
Schönen Abend, ich hab Kinderdienst!