18.03.2020, 17:35
Hey zusammen,
ich werde ja nun nicht die einzige sein, die ihre Wahlstation im Ausland nun im April nicht antreten können wird. Hat bzgl des Handlings schon wer was in Erfahrung bringen können oder sitzt ihr auch erst einmal die Klausuren aus?
Derzeit wäre es mir sogar noch möglich einzureisen, allerdings halte ich dies unter den gegebenen Umständen zum einen für zu unsicher in Bezug auf die derzeitige Entwicklung und zum anderen auch für unverantwortlich. Schließlich sind es ja gerade die Reisenden, die das Virus überall hin einschleppen, ohne es zu wissen.
Bei mir geht es um Hessen.
ich werde ja nun nicht die einzige sein, die ihre Wahlstation im Ausland nun im April nicht antreten können wird. Hat bzgl des Handlings schon wer was in Erfahrung bringen können oder sitzt ihr auch erst einmal die Klausuren aus?
Derzeit wäre es mir sogar noch möglich einzureisen, allerdings halte ich dies unter den gegebenen Umständen zum einen für zu unsicher in Bezug auf die derzeitige Entwicklung und zum anderen auch für unverantwortlich. Schließlich sind es ja gerade die Reisenden, die das Virus überall hin einschleppen, ohne es zu wissen.
Bei mir geht es um Hessen.
22.03.2020, 23:22
Mir geht es ganz genauso, weswegen ich sowohl das LJPA als auch das OLG angeschrieben habe. Ich habe bis dato keine Rückmeldungen erhalten und weiß nicht, ob ich nun ab dem 1.4. die Wahlstation beginnen muss oder ob ich evt etwas mehr Zeit zum Suchen einer neuen Stelle erhalte. Ich möchte auch nicht an das OLG und LG notgedrungen zugewiesen werden, da für mich defintiv feststeht, kein Richter werden zu wollen....
23.03.2020, 10:18
(22.03.2020, 23:22)Gast NRW schrieb: Mir geht es ganz genauso, weswegen ich sowohl das LJPA als auch das OLG angeschrieben habe. Ich habe bis dato keine Rückmeldungen erhalten und weiß nicht, ob ich nun ab dem 1.4. die Wahlstation beginnen muss oder ob ich evt etwas mehr Zeit zum Suchen einer neuen Stelle erhalte. Ich möchte auch nicht an das OLG und LG notgedrungen zugewiesen werden, da für mich defintiv feststeht, kein Richter werden zu wollen....
Nach Punkt 4. der von den OLGs Köln, Düsseldorf und Hamm vor ein paar Tagen auf ihre Internetseiten (jeweils unter Referendarabteilung => Aktuelles) gestellten Hinweise, sollen Auslandszuweisungen für April und Mai widerrufen werden. Der richtige Ansprechpartner dürfte aber ohnehin die Referendarabteilung deines LG sein, denn die sind doch für die Zuweisungen zuständig!?
23.03.2020, 18:11
(23.03.2020, 10:18)Gast schrieb:(22.03.2020, 23:22)Gast NRW schrieb: Mir geht es ganz genauso, weswegen ich sowohl das LJPA als auch das OLG angeschrieben habe. Ich habe bis dato keine Rückmeldungen erhalten und weiß nicht, ob ich nun ab dem 1.4. die Wahlstation beginnen muss oder ob ich evt etwas mehr Zeit zum Suchen einer neuen Stelle erhalte. Ich möchte auch nicht an das OLG und LG notgedrungen zugewiesen werden, da für mich defintiv feststeht, kein Richter werden zu wollen....
Nach Punkt 4. der von den OLGs Köln, Düsseldorf und Hamm vor ein paar Tagen auf ihre Internetseiten (jeweils unter Referendarabteilung => Aktuelles) gestellten Hinweise, sollen Auslandszuweisungen für April und Mai widerrufen werden. Der richtige Ansprechpartner dürfte aber ohnehin die Referendarabteilung deines LG sein, denn die sind doch für die Zuweisungen zuständig!?
Du hast damit Recht, dass ein Schreiben der OLGs veröffentlicht wurde. Dort wurden jedoch die Referendare, die sich derzeit in der Wahlstation im Ausland befinden sowie alle anderen Referendare, die im März noch kein Examen geschrieben haben, berücksichtigt. Unser März-Durchgang wurde nicht weiter thematisiert.
Auf Nachfrage bei dem LG wies mich dieses an das OLG, während mich das OLG wieder an das LG zurückwies.
Naja, machen wir das Beste daraus und versuchen rasch einen neuen Platz zu bekommen. Faktisch werden wir in dieser Situation wohl eh nur auf dem Papier anwesend sein...
16.04.2020, 10:51
Wie hat den der Themaersteller das "Problem" gelöst?
Muss mir auch eine neue Wahlstation suchen, aber natürlich ist für den betreffenden Zeitraum bei den interessanten Stellen alles vergeben...
Muss mir auch eine neue Wahlstation suchen, aber natürlich ist für den betreffenden Zeitraum bei den interessanten Stellen alles vergeben...